Festnahmen nach Explosion von Militärtransporter in Gever

Bei der Durchfahrt eines Militärtransporters ist es in Gever zu einer Explosion gekommen, bei der zahlreiche Soldaten der türkischen Armee verletzt worden sind. Die Armee nahm im Anschluss Menschen in den umliegenden Dörfern fest.

In Gever (tr. Yüksekova) ist es am Dienstag zu einer Explosion gekommen, die einen fahrenden Militärtransporter getroffen hat. Der gepanzerte Kleinbus befand sich zur Mittagszeit in Höhe des Dorfes Yêkmala Jêri (Aşağı Ölçek) auf der Straße zwischen Gever und Şemzînan (Şemdinli). Offenbar wurden zahlreiche Soldaten bei der Explosion getötet und verletzt, eine offizielle Erklärung der Behörden zu dem Vorfall liegt nicht vor. Die Straße und die umliegenden Dörfer wurden nach dem Vorfall für acht Stunden gesperrt.

Am Abend wurden zehn Bewohner der Dörfer Pagê (Çukurca) und Yêkmala Jêri sowie zwei Hirten festgenommen. Die Dorfbewohner wurden nachts wieder freigelassen, die Hirten Levent Er und Harun Geçirgen werden weiter festgehalten. Sie sollen von Militärs gefoltert worden sein.

Azad Geçirgen und zwei namentlich nicht bekannte Personen werden im Zusammenhang mit der Explosion von der Polizei verhört. Ein Rechtsbeistand wird ihnen verweigert, auch für die festgenommenen Hirten gibt es keinen anwaltlichen Beistand.