Festnahmen in Amed und Dêrik

Im Rahmen der aktuellen Repressionswelle des AKP-Regimes wurden der Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA), Ömer Akın, und der Sohn der HDP-Abgeordneten Remziye Tosun, Şiyar Tosun, in Nordkurdistan festgenommen.

Der Jounalist der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA), Ömer Akın, ist in Dêrika Çiyayê Mazî (Derik) in der Provinz Mêrdin (Mardin) festgenommen worden, als er die Ereignisse um die Festnahme der Ko-Bürgermeisterin Mülkiye Esmez (HDP) dokumentierte. Seine Festnahme war nach Polizeiangaben von der Generalstaatsanwaltschaft von Istanbul angeordnet worden. Er wurde mittlerweile an das zuständige Gericht überstellt.

Auch in Amed (Diyarbakir) geht die Repression weiter. Der Sohn der HDP-Abgeordneten Remziye Tosun, Muhammed Şiyar Tosun (18), ist wegen angeblicher Verwicklung in einen „Angriff auf die Polizei“ aus dem Jahr 2015 festgenommen worden, als er die Schule verließ. Er wird auf der Polizeidirektion von Amed festgehalten.