Drohnenabschuss in Qendîl auf Gerîla TV veröffentlicht

Gerîla TV hat ein Video vom Abschuss einer türkischen Langstreckendrohne vom Typ Aksungur im Qendîl-Gebirge in Südkurdistan veröffentlicht.

Türkische Aksungur-Drohne im Nordirak abgeschossen

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Video von dem Abschuss einer türkischen Langstreckendrohne in Südkurdistan veröffentlicht. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hatte am Montag dazu mitgeteilt, dass die Kampfdrohne vom Typ Aksungur am 27. Mai von der Guerilla über dem Qendîl-Gebirge abgeschossen wurde. Das Video von Gerîla TV wurde mit drei verschiedenen Kameras aufgenommen und zeigt, wie die Drohne nach einem Treffer aus dem Gleichgewicht kommt und anschließend in Einzelteilen abstürzt.


Die HPG-Kommandantur hatte im März zu Newroz bekannt gegeben, dass die Guerilla über ein Raketensystem zur Abwehr des Drohnenkriegs der Türkei verfügt und seit Februar vergangenen Jahres 15 Drohnen in Südkurdistan abgeschossen wurden. Die Türkei setzt Drohnen nicht nur gegen die PKK-Guerilla ein, im Norden des Irak und Syriens werden systematisch auch Zivilpersonen gezielt durch unbemannte Killermaschinen getötet.