HPG: 15 türkische Drohnen über Südkurdistan abgeschossen

Die HPG haben nach eigenen Angaben seit Februar 2023 15 Kampfdrohnen der türkischen Armee mit Boden-Luft-Raketen über Südkurdistan abgeschossen.

Raketensystem der Guerilla

Die Volksverteidigungskräfte (HPG) erklärten am Mittwoch, sie hätten zwischen dem 13. Februar 2023 und dem 1. März 2024 15 bewaffnete türkische Drohnen mit Boden-Luft-Raketen über Südkurdistan abgeschossen. Die Zentralkommandantur der HPG veröffentlichte eine Liste der von der Guerilla zerstörten Drohnen. Der jüngste Abschuss erfolgte demnach am 1. März am Çiyareş in der Zap-Region. Die HPG erklärten, dass die Drohnen mit einem Raketensystem abgeschossen wurden, nannten jedoch keine Einzelheiten. Das kurdische Volk habe es vermocht, ein Raketensystem zu erwerben und es der Guerilla zur Verfügung zu stellen, „trotz aller Bemühungen des Feindes, unser Volk auf internationaler Arena zu isolieren".

Die Erklärung der HPG folgte auf ein Interview von Murat Karayilan, Mitglied des Exekutivkomitees der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), am 15. März, in dem er sagte, dass am Vorabend von Newroz, dem kurdischen Neujahrsfest, „gute Nachrichten" verkündet werden. Die HPG erklärten außerdem, dass die Aufnahmen der abgeschossenen Drohnen bald veröffentlicht werden. Bis auf wenige Ausnahmen seien die Vorfälle aufgezeichnet worden.

Der erste Abschuss einer bewaffneten Drohne erfolgte der Erklärung zufolge am 13. Februar 2023 über Gare in Südkurdistan. Sechs der 15 abgeschossenen Drohnen waren vom Typ TB2 BAYRAKTAR. Fünf waren vom Typ ANKA, zwei AKINCI und zwei AKSUNGUR.

„Wir waren noch nie so engagiert und entschlossen, gegen alle Kräfte vorzugehen, die versuchen, die Geschwisterlichkeit und Freiheit der Völker zu bedrohen. Heute, mit bewährten taktischen Erweiterungen und technischen Mitteln, sind unser Potenzial, mit hoher Leistung zu kämpfen, und unsere Entschlossenheit, den Sieg zu sichern, viel stärker geworden", heißt es in der Erklärung.

Die Erklärung der HPG lautet wie folgt: „Am Vorabend eines neuen Frühlings begrüßen wir Newroz, das Fest der Wiederauferstehung und der Freiheit. Zuallererst feiern wir das Newroz von Rêber Apo, der uns die Idee, den Willen, den Geist und die Unverwüstlichkeit der Freiheit gegeben hat, und wir grüßen unsere Führung mit großem Respekt. Wir feiern den Newroz-Tag des heldenhaften Volkes von Kurdistan mit den Freund:innen unseres Volkes und der gesamten demokratischen Menschheit, die der Tradition von Newroz folgt.

In der Person des Genossen Mazlum Doğan, auch bekannt als der zeitgenössische Kawa, der diesem Tag mit dem Newroz-Feuer im Gefängnis eine tiefere Bedeutung verlieh, gedenken wir in Dankbarkeit all unserer heldenhaften Gefallenen. Und wir bekräftigen noch einmal, dass wir die Erinnerung an unsere Gefallenen im Kampf für ein freies Leben mit Rêber Apo in einem freien Kurdistan als Hüter der uns von ihnen übergebenen Siegesfahne wach halten werden.

Es ist bekannt, dass der völkermordende türkische Staat seit Jahren auf allen Ebenen Angriffe gegen den Freiheitskampf unseres Volkes entwickelt. Der türkische Staat versucht, mit politischer, militärischer und technischer Unterstützung regionaler und internationaler Mächte unter Ausnutzung der geostrategischen Lage seines Landes die Überlegenheit über unseren Kampf zu erlangen.

Das faschistische AKP/MHP-Regime ist und war stets bestrebt, unser Volk und unsere Bewegung von der Welt zu isolieren. Es will unser Volk seiner Freund:innen berauben. Es zeigt sich aber auch, dass der kolonialistische, völkermordende türkische Staat in dieser Frage, wie auch in allen anderen Fragen, nicht in der Lage war, das gewünschte Ergebnis gegen die gerechte Sache unseres Volkes zu erzielen.

Die UCAVs (bewaffnete unbemannte Luftfahrzeuge), die der türkische Staat mit der Unterstützung einiger internationaler Mächte herstellen konnte, sind die Werkzeuge, auf die sich die Türkei in ihrem totalen Krieg gegen unsere Bewegung am meisten verlassen hat. Das AKP/MHP-Regime hat mit Hilfe dieser UCAVs Angriffe gegen die kurdische Freiheitsguerilla und unser Volk durchgeführt. Der türkische Staat hat geglaubt, dass er mit dieser Waffe ein eindeutiges Ergebnis gegen unseren Kampf erzielen würde. Er hat Dutzende von Angriffen gegen unser unschuldiges Volk in verschiedenen Teilen unseres Landes, insbesondere in Südkurdistan und Rojava, durchgeführt und Hunderte von Menschen massakriert. Die Freiheitsguerilla Kurdistans vereitelte den Plan des Faschismus, in Südkurdistan einzumarschieren, durch den großen Widerstand, den sie auf der Grundlage des Newroz-Geistes zeigte, und entwickelte neue Taktiken gegen die Angriffe des völkermordenden türkischen Staates.

Darüber hinaus hat das kurdische Volk trotz aller Bemühungen des Feindes, unser Volk auf der internationalen Bühne zu isolieren, die gleichen Anstrengungen wie der türkische Staat unternommen, und unser Volk war in der Lage, das für diesen Krieg notwendige Raketensystem zu beschaffen. Die Freiheitsguerilla Kurdistans hatte die Möglichkeit und die Fähigkeit, die UCAVs, auf die sich der türkische Staat und seine Armee stützen und mit denen sie Propaganda machen und jeden Tag Attentate und Massaker in Kurdistan verüben, zu neutralisieren.

Seit dem 13. Februar 2023 wurden insgesamt 15 Drohnen verschiedener Typen von unseren Streitkräften abgeschossen. Die Liste der Vorfälle ist wie folgt:
- BAYRAKTAR TB2 über Gare am 13. Februar 2023
- BAYRAKTAR TB2 über Gare am 18. Februar 2023
- Am 8. Juni 2023 ANKA über Qendîl
- BAYRAKTAR TB2 über Qendîl am 14. Juni 2023
- Am 21. Juni 2023: ANKA über Gare
- AKSUNGUR über Qendîl am 22. Juni 2023
- Am 5. Juli 2023: AKINCI über Gare
- BAYRAKTAR TB2 über Gare am 8. Juli 2023
- ANKA über Qendil am 17. Juli 2023
- Am 30. Juli 2023: AKINCI über Qendîl
- Am 15. August 2023 ANKA über West-Zap
- BAYRAKTAR TB2 über Zap / Şikefta Birîndara am 5. November 2023
- Am 6. November 2023, AKSUNGUR über West-Zap
- Am 28. Dezember 2023, BAYRAKTAR TB2 über West-Zap.
- Am 1. März 2024 wurde ein bewaffnetes und taktisches unbemanntes Luftfahrzeug vom Typ ANKA von unseren Kräften über Zap / Çiyareş zerstört.

Bis auf wenige Ausnahmen wurden die Vorfälle aufgezeichnet. Diese Aufnahmen zeigen eindeutig, dass die feindlichen Drohnen abgeschossen wurden. Die Aufnahmen und Dokumente der entsprechenden Vorfälle werden der Öffentlichkeit vom Pressezentrum der HPG zur Verfügung gestellt.

Der neue Prozess, der mit Newroz begonnen hat, ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Freiheit des kurdischen Volkes und ein Höhepunkt der Kampagne für die Freiheit von Rêber Apo und eine Lösung der kurdischen Frage. Auf dieser Grundlage wird auch Newroz 2024 der Beginn einer neuen Phase sein. In diesem historischen Prozess, in dem der Freiheitskampf unseres Volkes auf einer höheren Ebene fortgesetzt wird, werden die HPG ihre Rolle spielen und ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, die aktuellen Aufgaben im Einklang mit dem Zeitgeist erfolgreich zu erfüllen und sich auf das Ziel der Befreiung von Rêber Apo zu konzentrieren.

Wir waren noch nie so engagiert und entschlossen, eine Rolle gegen alle Kräfte zu spielen, die versuchen, die Freundschaft und Freiheit der Völker zu bedrohen. Heute, da wir unsere taktischen und technischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben, sind unser Potenzial, mit hoher Leistung zu kämpfen, und unsere Entschlossenheit, den Sieg zu erringen, viel stärker geworden. Mit dieser guten Nachricht feiern wir das Newroz des Jahres 2024 mit unserem patriotischen Volk und unseren Genoss:innen, die in den Gefängnissen, in den Bergen Kurdistans und in allen Kampfgebieten Widerstand leisten. Wir wünschen allen viel Erfolg auf dem historischen Marsch zum Sieg und zur Befreiung von Rêber Apo und Kurdistan.

Es lebe Newroz, der Tag des Widerstands der unterdrückten Völker! Lang lebe Newroz für unsere Gefallenen, die unseren Weg erleuchten! Es lebe der revolutionäre Volkskrieg! Lang lebe die Newroz-Partei PKK! Bijî Serok Apo!“