Dersim: IHD darf Brandgebiete nicht besuchen

Der Besuch einer Abordnung des Menschenrechtsvereins IHD in die Waldbrandgebiete in Dersim wurde durch das türkische Militär unterbunden. Das Feuer breitet sich weiter aus.

Der Menschenrechtsverein IHD beabsichtigte, die Waldbrandgebiete in Dersim vor Ort zu untersuchen. Eine Delegation, die aus Vorstandsmitgliedern des IHD bestand, wollte in das Gebiet Kutudere reisen, wohin sich die Brände in den letzten Tagen ausgeweitet haben. Doch auf dem Weg dorthin stieß die Gruppe auf die Blockade der Jandarma.

Der Abordnung wurde mitgeteilt, dass der Gouverneur der Provinz den Befehl erteilt habe, keine Menschengruppen in die Gebiete zu lassen. Raci Bilici, stellvertretender Vorsitzender der IHD, erklärte daraufhin, dass sich das Feuer durch das Nichteingreifen des Staates stetig ausweite. Durch die Blockade musste der IHD sein Vorhaben, die Waldbrandgebiete zu untersuchen, absagen.

Auch in der Nähe der Kreisstadt Mazgirt kommt es derzeit zwischen den Dörfern Güleç und Zerikan zu Waldbränden. Laut lokalen Angaben weiten sich die Brände derzeit rasant aus. Die Dorfbewohner versuchen mit eigenen Mitteln, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Auch am heutigen Tag wollen sie die Löscharbeiten in die betroffenen Gebiete fortsetzen.