Der Êzîdxan-Asayish wächst

An der Akademie „Şehîd Şengal“ in Xanesor ist eine weitere Ausbildung für den Êzîdxan-Asayish abgeschlossen worden. 16 neue Kämpfer traten zur Vereidigung an.

In Şengal ist eine weite Ausbildung für Mitglieder des Êzîdxan-Asayishs abgeschlossen worden. 16 Kämpfer absolvierten an der Akademie „Şehîd Şengal“ in Xanesor (Khanasor) das nach Diyar Xerib benannte 25-tägige Ausbildungsprogramm für Kräfte für die Sicherheit in Êzîdxan, dem „Land der Ezid*innen“. Im Rahmen einer Zeremonie wurden sie daraufhin vereidigt. 

Die Ausbildung umfasste neben militärischen und ideologischen Aspekten auch Unterricht in der Geschichte Şengals. An der Vereidigungszeremonie, der zahlreiche Bewohner*innen Xanesors beiwohnten, leisteten die neuen Kämpfer ihren Eid und erhielten ein Diplom. Anschließend hielt Çiya Efrîn im Namen der Generalkommandantur des Êzîdxan-Asayishs eine Ansprache.

Zunächst gratulierte Efrîn allen Kämpfern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Anschließend äußerte er sich zu der Besatzungsoperation der türkischen Armee in Südkurdistan. „Der türkische Staat beabsichtigt, mit invasiven Angriffen ganz Kurdistan zu besetzen. Diese Tatsache muss uns allen klar sein. Wir Ezidinnen und Eziden dürfen den Genozid an unserem Volk nicht vergessen und müssen uns organisieren. Wir dürfen nicht zulassen, dass das ezidische Volk ein weiteres Mal einer Invasion ausgesetzt wird“, sagte Çiya Efrîn.

Die Militärzeremonie endete mit der Parole „Die Gefallenen sind unsterblich“.