Bürgermeisterin wird trotz Verurteilung freigelassen

Die im Dezember verhaftete Ko-Bürgermeisterin Dilan Örenci (HDP) ist in Wan zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Gleichzeitig ordnete das Gericht ihre Entlassung aus dem Gefängnis an.

Die im Dezember verhaftete Ko-Bürgermeisterin von Qerqelî (Özalp), Dilan Örenci, ist in Wan zu sechs Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Gleichzeitig ordnete das Gericht die Entlassung der HDP-Politikerin aus dem Gefängnis an.

Dilan Örenci befindet sich seit dem 6. Dezember 2019 in Haft. Ihr wurden „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung” und „Terrorpropaganda” vorgeworfen, vom letzten Vorwurf wurde sie freigesprochen. In der Anklageschrift wurde als Beweismittel eine anonyme Whatsapp-Nachricht herangezogen: „Die Bürgermeisterin von Özalp, Dilan Örenci, hat große Mengen an Geld sowohl bei der Bevölkerung gesammelt, als auch aus den Kassen der Stadtverwaltung genommen. Das Geld wird an die PKK geschickt. Zu ihrer Kenntnis. Das geschieht, ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.“ Auch ein Bild von Örenci, wie sie an einer Kundgebung der Frauenbewegung teilnimmt, hat seinen Weg in die Anklageschrift gefunden.

Örenci leidet unter der seltenen Erbkrankheit HAE (Hereditäre Angioödem) und musste kurz nach ihrer Inhaftierung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Jetzt wird auf ihre Freilassung aus dem Frauengefängnis in Erzîrom (Erzurum) gewartet.