Behdînan-Aktivistin Berivan Hassan zu Haftstrafe verurteilt

Die Aktivistin Berivan Ayub Hassan ist nach 17 Monaten in Untersuchungshaft in Hewlêr (Erbil) zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Mitte April kann die Mutter von fünf Kindern das Gefängnis verlassen.

Die Aktivistin Berivan Ayub Hassan ist in Hewlêr (Erbil) zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das teilt die christliche Friedensinitiative „Christian Peacemaker Teams - Iraqi Kurdistan“ (CPT-IK) mit, die das Verfahren einschließlich der Urteilsverkündung verfolgt hat. Aufgrund der langen Untersuchungshaft wird Hassan am 13. April freigelassen werden.

Berivan Ayub Hassan

Berivan Ayub Hassan befindet sich seit dem 13. Oktober 2020 in Hewlêr in Untersuchungshaft. Die Mutter von fünf Kindern wird beschuldigt, PKK-Mitglied zu sein und als solches die „nationale Sicherheit“ der Autonomieregion untergraben zu haben. Der Vorwurf steht im Zusammenhang mit den Massenprotesten in der Behdînan-Region gegen ausbleibende Löhne der Beamtenschaft, grassierende Korruption, mangelnde staatliche Dienstleistungen sowie die sehr hohe Arbeitslosigkeit in Südkurdistan. Vielerorts waren die Sicherheitskräfte der Regierungsparteien PDK und YNK damals mit großer Brutalität gegen die Demonstrierenden vorgegangen. In der Folge war es zu Festnahmewellen gekommen, bei denen mehr als hundert Aktivist:innen, Journalist:innen und Lehrkräfte verhaftet wurden. Ein Teil der Betroffenen, darunter mehrere Medienschaffende, wurden bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.