Befreite Eziden brechen nach Şengal auf

Über zwanzig Ezidinnen und Eziden, die von den Demokratischen Kräften Syriens aus der IS-Gefangenschaft befreit wurden, brechen heute aus Nordsyrien nach Şengal auf.

27 Ezidinnen und Eziden, die im Zuge der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) aus der IS-Gefangenschaft befreit worden sind, werden noch heute in ihre Heimat Şengal aufbrechen. Die Ezid*innen befinden sich momentan noch im „Haus der Eziden“ in Hesekê im Nordosten von Syrien.

Die Übergabe aus dem Camp Hol an Verantwortliche des Autonomen Şengal-Rates fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie statt, an der unter anderem auch der QSD-Kommandant Şiyar Hesekî teilgenommen hat. Es wird erwartet, dass die befreiten Ezidinnen und Eziden im Alter zwischen fünf und 34 Jahren am späten Nachmittag die südkurdische Stadt Xanesor in der Şengal-Region erreichen.