Befreite Ezidinnen auf dem Rückweg nach Şengal

25 Frauen und Kinder, die von den QSD aus der IS-Gefangenschaft befreit worden sind, befinden sich auf dem Rückweg nach Şengal.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben 25 aus der IS-Gefangenschaft befreite Frauen und Kinder zum ezidischen Zentrum in Amudê gebracht. Von dort aus wurden sie zum Grenzübergang Sêmalka begleitet, wo sie von Mitgliedern des Volksrates von Şengal abgeholt wurden.

Vor der Abfahrt nach Şengal fand im ezidischen Zentrum in Amudê eine Pressekonferenz statt, auf der der QSD-Kommandant Berxwedan Amudê erklärte, dass im Verlauf der Offensive gegen den IS Hunderte ezidische Frauen und Kinder befreit werden konnten. Der ezidische Vertreter Ziyad Hamid sprach von über tausend geretteten Frauen und Kindern. 3040 Ezidinnen und Eziden gelten immer noch als vermisst.