Über vierzig Jugendliche in Cizîr festgenommen

In der nordkurdischen Kreisstadt Cizîr sind über vierzig Personen festgenommen worden, die zu einem Jugendfestival angereist sind.

In Cizîr (Cizre, Provinz Şirnex/Şırnak) findet an diesem Wochenende das „Mem û Zîn“-Jugendkulturfestival statt. Dutzende Menschen, die aus anderen Städten zu dem von der HDP-geführten Stadtverwaltung organisierten Festival angereist sind, wurden festgenommen.

Am Busbahnhof sind 21 junge Menschen aus der Ägäis festgenommen worden, an der Einfahrt zur Stadt weitere 20. Die Betroffenen sind in die Antiterrorabteilung der Kreispolizei gebracht worden.

Polizei blockiert Festival

Das Festival soll im Dengbêj-Haus beginnen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort und behauptet, dass die Veranstaltung verboten sei. Zwischen der Stadtverwaltung und der Polizei wird verhandelt. Unterdessen haben die Festivalteilnehmer*innen damit begonnen, im Dengbêj-Haus zu tanzen.