Fußballturnier gegen Drogenkonsum

Der HDP-Jugendrat von Cizîr hat ein Fußballturnier gegen Assimilation, Prostitution und Drogenabhängigkeit veranstaltet. Die Aktion stand unter dem Motto „Sei frei und nicht abhängig“.

In der nordkurdischen Stadt Cizîr (Cizre, Provinz Şirnex/Şırnak) ging gestern ein vom HDP-Jugendrat veranstaltetes Fußballturnier gegen Assimilation, Prostitution und Drogenabhängigkeit zu Ende. Die Aktion unter dem Motto „Sei frei und nicht abhängig“ war auf breites Interesse gestoßen, 48 Teams haben teilgenommen. Nach den Ausgangssperren und Massakern in Cizîr stieg die Zahl der Drogenabhängigen und Zwangsprostituierten rapide an. Mit dem Turnier sollte auf die Problematik aufmerksam gemacht und insbesondere die Jugend gestärkt und sensibilisiert werden.

Hüseyin Kartal, Vertreter des HDP-Jugendrats, berichtet, dass sich die DBP-regierte Stadtverwaltung vor den „Ausgangssperren“ und ihrer Ersetzung durch einen Zwangsverwalter intensiv in der Jugendarbeit in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung engagierte. „Der von der Regierung eingesetzte Treuhänder ließ nach der Absetzung der demokratisch gewählten Bürgermeister alle Jugendeinrichtungen in der Stadt schließen. Dabei setzte er auf alle möglichen dreckigen Methoden, um die Jugendlichen abstürzen zu lassen. Wir dagegen haben Sportwettkämpfe wie diese organisiert. Unser Ziel ist es, den vom Zwangsverwalter leergefegten Bereich der Jugendarbeit neu aufzubauen und gegen Assimilation und die Korrumpierung der Jugend zu kämpfen.“

Polizei bedroht Teilnehmende

Kartal erklärt, dass es sowohl im Vorfeld des Fußballturniers als auch währenddessen immer wieder zu Drohungen von der Polizei kam: „Der IŞMAR-Markt ist beispielsweise ein ziemlich bekannter Handelsplatz in Cizîr. Die Mitarbeiter dort bildeten ein Team, um am Turnier teilzunehmen. Daraufhin bedrohte die Polizei ihre Chefs, diese gaben die Drohung dann an die Mitarbeiter weiter. Sie drohten mit Entlassung, sollte das Team wirklich am Turnier teilnehmen. Die Arbeiter ließen sich nicht einschüchtern und nahmen trotzdem teil. Das ist eine sehr wichtige Entwicklung für uns.“

Sieger des Turniers: Ehmedê-Xanî-Spor

Trotz der Repression staatlicher Kräfte konnte das Fußballturnier erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Am Donnerstag trafen im Finale die Vereine Ehmedê-Xanî-Spor und Aykutlar Spor aufeinander. Von der Tribüne aus verfolgten auch zahlreiche HDP-Abgeordnete und Lokalpolitiker*innen das Spiel, darunter die Parlamentarierin Nuran İmir und die Ko-Bürgermeisterin Berivan Kutlu. Als Sieger ging Ehmedê-Xanî-Spor hervor. Aykutlar Spor unterlag dem Club mit 4:5 nach Elfmeterschießen.