Volksversammlungen in Cizîr und Silopiya

In Cizîra Botan und Silopiya in Nordkurdistan finden zurzeit große Volksversammlungen statt, um die Probleme der Städte zu lösen.

Basisdemokratie, Volksversammlungen und -räte stellen Grundelemente des radikaldemokratischen Konzepts der kurdischen Freiheitsbewegung dar. Nach der Wahl von HDP-Bürgermeister*innen in vielen kurdischen Städten beginnen die Strukturen erneut, in diesem Sinne gemeinsam mit der Stadtverwaltung Lösungsansätze für die Probleme der von Krieg und Zwangsverwaltung schwer geschädigten Städte zu entwickeln.

Bild: Mezopotamya | MA

Die Volksversammlungen finden Stadtteil für Stadtteil statt. Gestern versammelte sich die Bevölkerung des Cûdî-Viertels in Cizîr (Cizre). An der Versammlung nahmen auch die HDP-Abgeordnete Nuran Imir, die Ko-Bürgermeister*innen Mehmet Zırığ und Beriwan Kutlu teil. Die Ko-Bürgermeister*innen stellten ihren Aktivitätenbericht für die letzten vier Monate vor. Die Bevölkerung brachte ihre Erwartungen an die Stadt zum Ausdruck.

Bild: Mezopotamya | MA

Auch in Silopiya versammelten sich sehr viele Menschen. An der Versammlung auf dem Ahmet-Kaya-Platz nahmen die Ko-Bürgermeister*innen Süleyman Şavluk und Adalet Fidan teil. Hier wurde eine Dokumentation über die Arbeit der Stadtverwaltung vorgetragen.