13 Festnahmen in Licê

Im nordkurdischen Landkreis Licê wurden bei einer Militäroperation in mehreren Dörfern dreizehn Menschen festgenommen.

Der Landkreis Licê in der Provinz Amed (tr. Diyarbakir) gehört zu den widerständigsten Regionen in Nordkurdistan. Seit Wochen terrorisiert das Militär die Bevölkerung dort mit Dorfrazzien, Misshandlungen und willkürlichen Festnahmen. Am Donnerstagmorgen startete eine erneute Operation des türkischen Militärs.

Insbesondere die Dörfer Mizag (Kılıçlı), Xemzê (Bayırlı), Mexmedêlê, Melê (Yönlüce), Qurmik (Konuklu), Zengesor (Akçabudak), Dizeynî (Yamaçlı) waren von den Razzien betroffen. Bei den Hausdurchsuchungen wurden bislang 13 Personen festgenommen, darunter Dorfvorsteher und ältere Menschen wie der 74-jährige Ramazan Aslan. Die Festgenommenen wurden auf die Direktion der Militärpolizei in Licê und von dort zur Antiterrorpolizei nach Amed gebracht.

Da über die Ermittlungsakte eine Geheimhaltungsverfügung verhängt worden ist, sind Gründe für die Festnahmen nicht bekannt.