Licê: Angriffe des Militärs auf Bevölkerung gehen weiter

Die großangelegte Militäroperation im nordkurdischen Landkreis Licê gehen weiter. Es kommt zu willkürlichen Festnahmen. Soldaten treten bei Dorfrazzien die Türen von Häusern ein.

Seit mehr als elf Tagen hält das türkische Militär die Dörfer Cinezur (türk. Çağdaş), Derxust (Dibek), Hiseynik (Arıklı) und Mişref (Bağlan) umzingelt, durchsucht Siedlungen und nimmt willkürlich Menschen fest. Dorfbewohner*innen berichten von Misshandlungen durch die Armee. Am Dienstagabend stürmte die Militärpolizei Wohnungen in der Kreisstadt Licê (Lice) und den umliegenden Dörfern Derxust (Dibek), Xezmaz (Budak) und Sise (Yolçatı). Dabei wurden mindestens 35 Personen festgenommen. Sie werden auf dem Kreisstützpunkt der Militärpolizei festgehalten. Bereits zuvor sind acht Personen wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ verhaftet worden.

Türen von Häusern eingeschlagen

Währenddessen gingen die Dorfrazzien auch am Mittwoch weiter. Die Türen von abgelegenen Häusern, die aufgrund des Winters saisonal nicht bewohnt werden, wurden vom Militär eingeschlagen und die Wohnungen durchsucht.