Musikclip für Leyla Güven

Der kurdische Künstler Azad Bedran und die russische Künstlerin Svetlana rufen mit ihrem Musikclip zur Solidarität mit der inhaftierten HDP-Abgeordneten Leyla Güven auf. Leyla Güven befindet sich seit 44 Tage im Hungerstreik.

Der kurdische Künstler Azad Bedran und die russische Künstlerin Svetlana veröffentlichten gemeinsam das Lied „Leyla“, mit dem sie die Hungerstreikaktion Leyla Güvens für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan unterstützen. Die Musik des Stücks stammt aus dem Repertoire russischer Volksmusik. Das Video wurde ebenfalls in Russland aufgenommen.

Unser Clip ist ein Aufruf“

Bedran hat sich für ein Programm in Russland aufgehalten und dort die Künstlerin Svetlana getroffen. Dabei erzählte er ihr von der Situation von Leyla Güven und ihrem nun schon seit mehr als vierzig Tagen andauernden Hungerstreik. Svetlana war tief beeindruckt. Daraufhin entschieden sie sich, gemeinsam einen Clip aufzunehmen.

„Wir haben als Künstler diesen Clip gemacht, um den Schrei der Ko-Vorsitzenden einer Institution, welche den Willen des Volkes repräsentiert und in der sich alle Komponenten der Gesellschaft wiederfinden [der Demokratische Gesellschaftskongress DTK], hörbar zu machen", erklärt Bedran, „er ist in Solidarität mit Leyla Güven und den anderen Gefangenen entstanden. Unser Clip ist ein Aufruf an die Gesellschaft. Wir rufen alle auf, den Hungerstreik zu unterstützen.“