Workshop im Kulturzentrum Dicle in Dêrik

Die Filmkommune Rojava bietet in Zusammenarbeit der Theatergruppe Koma Ava Mezin einen Theater- und Filmworkshop im Kulturzentrum Dicle in Dêrik an. Das Interesse der jungen Teilnehmer:innen ist groß.

In Rojava stehen der Aufbau eines demokratischen, konföderalen Systems und die Verteidigung des Landes im Mittelpunkt der Aktivitäten. Während auf der einen Seite das Land unter großen Opfern verteidigt wird, gehen auf der anderen Seite die Wiederaufbaubemühungen im Bereich der Kultur und Kunst weiter. In den Akademien und Schulen, die im Zuge der Revolution eröffnet wurden, werden junge Menschen ausgebildet, und die Revolution bringt ihre eigenen Künstlerinnen und Künstler hervor.

Die Stadt Dêrik nimmt in der Kulturarbeit einen besonderen Platz ein. Der Film „Berbû“ von Sevînaz Evdikê von der Filmkommune Rojava ist in Dêrik gedreht worden, am 31. August ist Premiere im Kulturzentrum Dicle. Dêrik ist ein natürliches Plateau mit Blick auf den Berg Cûdî und den Fluss Dicle, es gibt Seen und Weizenfeldern und in der Stadt Kirchen, Moscheen und herzliche Menschen.

Das Kulturzentrum Dicle ist ein wichtiger Ort in Dêrik. Bereits vor der Revolution gab es die Musikgruppe Koma Cûdî und das Theaterensemble Koma Ava Mezin. Heute wird dort Kulturarbeit in verschiedenen Bereichen gemacht. Seit kurzer Zeit wird ein Workshop anboten, in dem Grundlagen für Film und Theater vermittelt werden. Aus dem Kurs sollen qualifizierte Schauspieler:innen, Drehbuchautor:innen und Kameraleute hervorgehen.

Das Interesse an dem Workshop, bei dem am ersten Tag Drehbuch-, Kamera- und Schauspielunterricht gegeben wurde, ist groß. Der Unterricht wird von der Filmkommune Rojava in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Koma Ava Mezin gestaltet.