Für die Freiheit: „Ji bo Azadiyê“ auf Vimeo

Der Film „Ji bo Azadiyê“ (Für die Freiheit) von Ersin Çelik wird auf Vimeo mit deutschen Untertiteln angeboten.

Der Film „Ji bo Azadiyê” (Für die Freiheit, englischer Titel: The end will be spectacular) wird mit deutschen Untertiteln auf Vimeo angeboten. Er thematisiert den vom Dezember 2015 bis März 2016 andauernden Widerstand der Zivilen Verteidigungseinheiten YPS (Yekîneyên Parastina Sivîl) gegen die Belagerung des türkischen Militärs im Stadtteil Sûr von Amed (Diyarbakır). Gedreht wurde der Film in der nordsyrischen Stadt Kobanê.

Der auf wahren Begebenheiten und Personen beruhende Film erzählt die Geschichte von Zîlan, einer jungen kurdischen Frau, die auf den Spuren ihres getöteten Bruders in ihre Heimat Amed zurückkehrt. Plötzlich findet sie sich in Gefechten mit der türkischen Polizei und Armee wieder. „Eine Geschichte von Idealen, Kampf, Freundschaft, Verlusten und Aufopferung in einem hoffnungslos erscheinenden Konflikt“, heißt es in der Ankündigung auf Vimeo.

Produziert wurde der Film von der Filmkommune Rojava, die Regie führte Ersin Çelik. Der HPG-Kämpfer Rûbar Şervan spielt die Rolle des Kommandanten Çiyager im Widerstand gegen die türkische Belagerung von Sûr. Er ist im Oktober 2019 in Heftanîn bei der Verteidigung Südkurdistans gegen die türkische Besatzung ums Leben gekommen.