Şehba: Solidaritätsvideo für Ärzte und Krankenpfleger

In Şehba hat die Bevölkerung einen Videoclip mit dem Widerstandslieds Bella Ciao veröffentlicht, um allen Angehörigen der Gesundheitsberufe, die weltweit gegen die Corona-Pandemie kämpfen, ihre Solidarität zu bekunden.

Die Bevölkerung in Şehba hat ein Solidaritäts-Video veröffentlicht, in dem das Widerstandslied „Bella Ciao” in Kurdisch und Englisch gesungen wird, um den medizinischen Fachkräften auf der ganzen Welt im Kampf gegen die Corona-Pandemie ihre Solidarität zu zeigen. Der Text des italienischen Widerstandsliedes wurde geändert, um die Ärzt*innen, Krankenpfleger*innen und alle Angehörigen der Gesundheitsberufe mit den Worten „We believe in you" zu ehren.

Diyana Murad ist Krankenpflegerin. Sie singt die ersten Verse auf Kurdisch in Begleitung von Kindern aus Efrîn, die 2018 durch die türkischen Invasion aus ihren Häusern vertrieben wurden, Mitgliedern der Filmkommune Rojava, Bewohner*innen der Flüchtlingslager und Angehörigen des Gesundheitswesens in Şehba.

Der zweite Teil des Videos ist in englischer Sprache und bekräftigt die Unterstützung für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, vor allem für diejenigen in Italien, die im Kampf gegen die Corona-Pandemie einen sehr hohen Preis mit vielen Todesopfern bezahlt haben. Der aktuelle Liedtext unterstreicht die schwierigen Bedingungen, unter denen das Personal des Gesundheitswesens weltweit seine Arbeit verrichtet.

Murad singt, was Menschen auf der ganzen Welt immer wieder betonen, nämlich ihre Solidarität und ihren Respekt für die Ärzt*innen und Pfleger*innen.

Das Video wurde gemeinsam mit dem Kurdischen Roten Halbmond (Heyva Sor a Kurd), der Filmkommune Rojava (Komîna Fîlm a Rojava) und der Bewegung für demokratische Kultur und Kunst (Tevgera Çand û Hunerê ya Demokratîk) produziert.