KCK: Abdullah Öcalan verstehen und seine Ideen verbreiten

Die KCK gratuliert Abdullah Öcalan zum 74. Geburtstag und erläutert, wie dieser Tag sinnvoll begangen werden kann: Durch das Verständnis und die Verbreitung seiner Ideen für eine auf Frauenbefreiung, Basisdemokratie und Ökologie basierende Gesellschaft.

Die Ko-Vorsitzenden des Exekutivrats der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) haben eine Erklärung zum 74. Geburtstag von Abdullah Öcalan am 4. April abgegeben. Dieser Tag sei für das Volk Kurdistans ein bedeutender Tag in der heutigen Zeit, so die KCK-Vorsitzenden: „Wir möchten alle patriotischen Menschen aus Kurdistan, Frauen, Jugendliche und alle unterdrückten Völker des Nahen Ostens und der Welt zu diesem bedeutungsvollen und wichtigen Tag beglückwünschen. Während wir diesen Tag feiern, grüßen wir Rêber Apo [Abdullah Öcalan], der das Volk Kurdistans vor dem Aussterben bewahrt hat, indem er den Kampf für die Freiheit begann. Es ist sehr wichtig, diese historische und bedeutungsvolle Geburt, die für das Volk Kurdistans Wiedergeburt und Existenz bedeutet, mit starken Aktionen und Veranstaltungen überall zu feiern. Das patriotische Volk Kurdistans im In- und Ausland sollte gemeinsam mit seinen Freundinnen und Freunden den 4. April auf dieser Grundlage begrüßen und feiern.“

In einer Zeit, in der das kurdische Volk unter der Kolonialordnung in einen Prozess der Verleugnung und Vernichtung gezwungen wurde, habe Öcalan Einspruch erhoben und einen Kampf begonnen, der diesen Prozess umkehren, das Volk Kurdistans aus dem zerstörerischen Rad des genozidalen Kolonialismus herausholen und es wieder auferstehen lassen sollte:

„Rêber Apo hat sein ganzes Leben und seine ganze Existenz der Entwicklung und dem Erfolg dieses Kampfes gewidmet und wurde so zur konzentriertesten, produktivsten und fleißigsten Person in diesem Kampf. Mit seinen neuen Ideen hat er ein starkes Fundament für die Bildung einer neuen Persönlichkeit, eines neuen Bewusstseins und eines neuen Stils in Kurdistan gelegt, der die koloniale Persönlichkeit überwindet und das kurdische Volk und die Individuen befreit. Rêber Apo hat nicht nur den Kampf für die Befreiung des kurdischen Volkes vom Kolonialismus eingeleitet, sondern mit der von ihm entwickelten Freiheitsphilosophie auch eine neue individuelle und gesellschaftliche Realität geschaffen, die ein freies Leben in Kurdistan entwickelt und aufbaut. Aufgrund dieser historischen Merkmale stellen die Geburt und die Existenz von Rêber Apo einen neuen Meilenstein für das Volk Kurdistans dar.

Perspektive für ein freies Leben

Die Schöpfer der Ordnung der Ausbeutung und des Völkermords und die lokalen, regionalen und internationalen Mächte, die davon profitieren, fühlen sich gestört durch den Kampf von Rêber Apo in Kurdistan und im Nahen Osten, der die Völker befreit und die Ausbeutung beseitigt. Diese Kräfte haben ein internationales Komplott angezettelt, um diesen Prozess zu verhindern. Rêber Apo wurde daraufhin in das Isolations- und Foltersystem von Imrali gebracht und unterliegt einer der schwersten Haftbedingungen der Menschheitsgeschichte. Aber er hat die letzten 24 Jahre genutzt, um Rache für all diejenigen zu nehmen, die in der Geschichte gefangen genommen wurden. Er hat sich unter den Bedingungen der Gefangenschaft stärker konzentriert und als Ergebnis das Manifest der Epoche entwickelt, das die Völker, die Frauen und alle Unterdrückten zur Befreiung führen wird. Auf diese Weise hat er all jenen, die in der Geschichte gefangen genommen wurden, einen Sinn gegeben. Und er hat der Menschheit eine Kampflinie und eine Perspektive für ein freies Leben aufgezeigt, die alle politischen, sozialen und kulturellen Faktoren beseitigt, die die Bedingungen für so viele gefangene Menschen geschaffen haben. Er hat jeder Sekunde seines Lebens einen Sinn gegeben und gezeigt, dass er ein wertvoller Sohn der Menschheit ist. Mit diesem Charakter hat unsere Führung sowohl unserem Volk als auch uns die größte Ehre erwiesen. Die gesamte Menschheit, unser Volk und wir selbst sind ihm zu Dank verpflichtet. Es ist unsere oberste Aufgabe und Verantwortung, Rêber Apo, der all dies der Menschheit, unserem Volk und uns gegeben hat, zu verstehen und für seine physische Freiheit zu kämpfen und sie zu sichern.

Rêber Apo und das internationale Komplott besser verstehen

Es ist notwendig, Rêber Apo und das internationale Komplott besser zu verstehen. 24 Jahre Gefangenschaft und schwere Isolation sind das Ergebnis der kurdischen Völkermordpolitik des türkischen Kolonialstaates. Was die Isolation so schwerwiegend macht, ist die Tatsache, dass Rêber Apo eine ideologische und politische Haltung vertritt, die antisystemisch ist und die Wurzeln der regionalen Reaktion austrocknet. Die internationalen Mächte sind nicht nur Partner des Komplotts, sondern auch des vom türkischen Staat betriebenen Systems des Völkermords. Das zeigen ihre Politik und ihre Praxis deutlich. In dieser Hinsicht ist die Politik gegen Rêber Apo auf Imrali eine Politik des Völkermordes. Das internationale Komplott, die Gefangenschaft und die Isolation werden nicht nur auf einen kurdischen Anführer angewandt. Womit die Kurdinnen und Kurden konfrontiert sind und was die antikurdische Politik ausmacht und was sie erreichen will, kann man am besten verstehen, wenn man Imrali betrachtet. Welche Art von Spezialkrieg auch immer geführt wird, um den Völkermord an den Kurdinnen und Kurden zu vollziehen, dieselbe Politik wird auch gegen Rêber Apo betrieben. Was auch immer an konkreter Politik gegen Rêber Apo betrieben wird, dieselbe Politik richtet sich auch gegen uns als Bewegung und die Menschen draußen. Der Unterschied liegt nur in den Bedingungen und Methoden. Wir, das kurdische Volk und seine Freundinnen und Freunde, müssen diese Realität besser verstehen. Wir müssen den Zusammenhang zwischen der Gefangenschaft und Isolation von Rêber Apo und dem Völkermord besser verstehen, und wir müssen eine stärkere Haltung einnehmen und dagegen kämpfen. Wir müssen in dem Bewusstsein handeln, dass der Kampf für die physische Freiheit von Rêber Apo ein Kampf gegen den Völkermord ist, und wir müssen deshalb Rêber Apo stärker unterstützen. Mit diesem Bewusstsein und dieser Haltung müssen wir den 4. April begrüßen und feiern.

Den Kampf gegen den AKP/MHP-Faschismus verstärken

Die Verschärfung der Isolation von Rêber Apo durch die AKP/MHP-Regierung, die eine antikurdische Mentalität und einen antikurdischen Charakter hat, zeigt den Zusammenhang zwischen dem Völkermord und der Isolation. Die faschistische AKP/MHP-Regierung vertritt eine kolonialistische Mentalität und zielt auf einen Völkermord an den Kurdinnen und Kurden ab. Der antikurdische Charakter und die Politik der AKP/MHP sind heute allgemein bekannt. Eine weitere wichtige Tatsache ist jedoch, dass dies durch die verstärkte Isolierung von Rêber Apo geschieht. Diese Vorgehensweise der AKP/MHP offenbart die Realität der Isolation und den Zusammenhang mit dem Völkermord. Wir müssen mehr Bewusstsein für diese Realität schaffen. Wir müssen wissen, dass der Kampf gegen die Isolation ein Kampf gegen den Genozid am kurdischen Volk ist und notwendigerweise zur Zerschlagung der faschistischen AKP/MHP-Regierung führen muss. Auf dieser Grundlage müssen wir den Kampf gegen den AKP/MHP-Faschismus verstärken.

Für die Freiheit von Frauen und die Befreiung aller Unterdrückten

Rêber Apo kämpft nicht nur für die Freiheit des kurdischen Volkes, sondern auch für die Befreiung aller unterdrückten Völker. Weil er so denkt und fühlt, hat er ein Paradigma der Frauenbefreiung und einer ökologisch-demokratischen Gesellschaft entwickelt, das die gesamte Menschheit anspricht und betrifft. Das Paradigma von Rêber Apo beruht auf der Freiheit der Frau und einer ökologischen Mentalität und wirkt auf die Menschheit, wo immer es auch hingetragen wird. Die Erkenntnis, dass der Sozialismus keinen Staat haben kann, sondern vielmehr auf der Grundlage des demokratischen Konföderalismus existieren kann, und dass die Völker, Frauen und alle unterdrückten Menschen frei sein und in einem solchen System leben können, beeinflusst die Gesellschaften in Form einer der größten geistigen Revolutionen der Geschichte. Da Rêber Apo den Frauen und ihrer Freiheit große Bedeutung beimisst, hat er sein Paradigma darauf gegründet und erklärt, dass die Freiheit der Frauen der Vorläufer aller Freiheiten ist.

Heilmittel für die kranke Welt der kapitalistischen Moderne

Rêber Apo ist eine der Persönlichkeiten, die die größten Anstrengungen unternommen haben, um die kapitalistische Moderne zu überwinden, die die heutige kranke Welt hervorgebracht hat, und die die Mentalität und die Formeln dafür entwickelt haben, dass dies möglich ist. Durch die Entwicklung eines Paradigmas, das auf der Freiheit der Frauen und einer ökologischen Mentalität basiert, und der Linie der demokratischen Moderne hat Rêber Apo ein Heilmittel für die kranke Welt der kapitalistischen Moderne gefunden. Das von Rêber Apo entwickelte Paradigma und die Linie der demokratischen Moderne sind die Formel und die Mentalität, die die kapitalistische Moderne und ihr Demokratieverständnis überwinden werden, das dazu dient, das Leben der Herrschenden, der Ausbeuter und der herrschenden Klasse zu verlängern. Dies wird die Lösung für die Krise und alle Krankheiten der Menschheit sein.

Den 4. April sinnvoll feiern

Einer der wichtigsten Wege, den 4. April richtig zu verstehen und sinnvoll zu feiern, besteht darin, das Paradigma, die Ideologie, das Verständnis von Freiheit, Demokratie und neuem Leben von Rêber Apo tiefer zu verstehen und es an die gesamte Menschheit weiterzugeben. Dies ist die grundlegendste Verantwortung eines jeden kurdischen Individuums. Jeder kurdische Mensch sollte das Leben, die Haltung und die Ideen von Rêber Apo, der sein ganzes Leben der Freiheit und der Befreiung des Volkes von Kurdistan gewidmet hat, besser verstehen und daran arbeiten, sein Paradigma, das das Manifest der Befreiung der Völker, der Frauen und der Unterdrückten ist, der Menschheit zu vermitteln. Daran müssen wir hart arbeiten, um eine internationale Sensibilität entwickeln und gegen das internationale Komplott zu kämpfen.

Wir möchten Rêber Apo noch einmal mit Respekt grüßen, unsere Liebe und Sehnsucht nach ihm zum Ausdruck bringen und seine Geburt feiern. Rêber Apo hat es geschafft, mit seinem Denken, seiner Haltung, seinem Kampf und seinem Leben ein würdiger Sohn der Menschheit zu werden. Wir gratulieren dem gesamten patriotischen Volk Kurdistans, der Guerilla, die sich für Rêber Apo aufopfert, der Jugend, den Frauen, den Völkern des Nahen Ostens und der Welt zu diesem bedeutungsvollen Geburtstag. Unser Volk und seine internationalen Freundinnen und Freunde sollten sich an den Feierlichkeiten zum 4. April stark beteiligen, wo immer sie sind, und Bäume pflanzen, wo immer sie leben.“