YSP stellt Kandidatinnen in Ankara vor

Die Grüne Linkspartei (YSP) hat in Ankara ihre weiblichen Kandidatinnen für die Parlamentswahl in der Türkei vorgestellt. Die Stimmung war enthusiastisch und kämpferisch.

Die Grüne Linkspartei (YSP) hat ihre weiblichen Kandidatinnen für die Parlamentswahl in der Türkei am 14. Mai vorgestellt. Die Präsentation fand in kämpferischer Stimmung in der Ingenieurskammer in Ankara statt. An der Veranstaltung nahmen neben der YSP-Sprecherin Çiğdem Kılıçgün Uçar auch die HDP-Vorsitzende Pervin Buldan und die HDK-Sprecherin Esengül sowie die amtierenden HDP-Abgeordneten und die Vertreter:innen der Parteien aus dem Bündnis für Arbeit und Freiheit teil.

Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute zum Gedenken an Jina Mahsa Amini, die vom iranischen Staat ermordet wurde, und an die Frauen, die im Kampf für Freiheit und als Folge männlicher Gewalt getötet wurden. Es folgte eine Videodokumentation über den politischen Kampf von Frauen gezeigt. Die eingespielten Reden der inhaftierten Politikerinnen Leyla Güven, Gültan Kışanak, Sebahat Tuncel und Figen Yüksekdağ wurden mit lang anhaltendem Applaus bedacht.

Uçar: Wir werden das System gemeinsam verändern

Anschließend hielt die YSP-Sprecherin Çiğdem Kılıçgün Uçar eine Rede, die sie mit einer Begrüßung in ihrer Muttersprache Kirmanckî (Zazakî) einleitete: „Wir alle kennen den langen Kampf der Frauen, einen langen Weg des Kampfes. Heute sind wir zusammengekommen, um diesen Kampf auf eine neue Ebene zu bringen. Ich bin froh, dass wir zusammen sind, ich bin froh, dass wir Seite an Seite sind, ich bin froh, dass dieser Marsch weitergeht. Wir starten gemeinsam einen wichtigen Prozess. Wie wir gerade in dem Video gesehen haben, wurde uns ein sehr starkes Erbe hinterlassen. Von hier aus möchten wir als Frauen der Partei der Grünen Linken Ihnen und allen Frauen, die uns zusehen, versprechen, dass wir diesen Kampf gemeinsam weiterführen und ausbauen werden.“

Über tausend Bewerberinnen für YSP-Kandidaturen

Die YSP trete ein für eine demokratische Republik und eine freie und demokratische Zukunft der Türkei, erklärte Uçar: „Wir werden das Ein-Mann-Regime und das System gemeinsam ändern. Wir sind zusammen, wir werden das Regime gemeinsam zur Rechenschaft ziehen.“ Ebenso stehe die YSP für das Prinzip der genderparitätischen Doppelspitze und die Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen vor Gewalt. Aus diesen Gründen hätten sich über tausend Frauen bei der YSP um eine Kandidatur beworben. „Wir sind angetreten, um ein neues Leben aufzubauen. Jin jiyan azadî!", so die YSP-Sprecherin.

Unsere gefangenen Kolleginnen sind im Herzen bei uns“

Die Ko-Vorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Pervin Buldan, begrüßte die Anwesenden in ihrer Muttersprache Kurmancî und erinnerte an politische Gefangene wie Gültan Kışanak, Figen Yüksekdağ, Sebahat Tuncel, Leyla Güven, Ayla Akat Ata und „Hunderte meiner lieben Freundinnen, die seit fünf Jahren als Geiseln gehalten werden und trotzdem versuchen, mit ihrem Herzen und ihrer Entschlossenheit zum Kampf beizutragen, auch wenn sie heute nicht hier sind“.

Wir sind Frauen und treffen unsere eigenen Entscheidungen“

Buldan sprach ihren Fraktionskolleginnen, die nicht für eine weitere Legislaturperiode kandidieren, ihren Dank aus und erklärte, dass der gemeinsame Kampf auch außerhalb des Parlaments weitergehen werde: „Wir werden niemals die Straßen und die Räume unseres Kampfes gegen die AKP/MHP-Regierung verlassen, die die Arbeit von Frauen missachtet, den Schweiß auf ihrer Stirn nicht sieht, sie im Haus einzusperren versucht, sich in ihre Kleidung einmischt und es wagt, zu entscheiden, wie viele Kinder sie gebären werden. Wir selbst entscheiden, was wir anziehen, welches Make-up wir tragen und wie viele Kinder wir zur Welt bringen. Wir sind und werden nicht das Kind, die Mutter, die Frau oder die Ehepartnerin von irgendjemandem sein. Wir sind Frauen, die aus freiem Willen aufstehen, ihre eigenen Entscheidungen treffen und einen ehrenvollen Kampf führen. Gleichzeitig sind wir eine große Frauenpartei, die kämpft und sich mit großem Enthusiasmus und Entschlossenheit auf den 14. Mai vorbereitet, um diejenigen, die dieses Land regieren, zum Teufel zu jagen. Auch wenn sie versuchen, die HDP zu schließen, werden wir bis zum 14. Mai Tag und Nacht auf die Straße gehen, um mit unserer neuen Adresse mit der Grünen Linken die stärkste Vertretung im Parlament sicherzustellen. Alle werden sehen, dass die Partei der Grünen Linken ihren Platz im Parlament mit der größten Vertretung von Frauen einnehmen wird. Wir bereiten uns darauf vor, mit 45 Prozent ins Parlament einzuziehen. Die Partei der Grünen Linken wird den größten Anteil an weiblichen Abgeordneten haben. Bisher war das in der HDP der Fall, jetzt wird es in der Partei der Grünen Linken sein.“

Wir verteidigen uns mit Millionen Menschen auf der Straße“

Die HDP-Vorsitzende wies außerdem darauf hin, dass heute der Termin für ihre mündliche Verteidigung im Verbotsverfahren gegen die Partei war. Die HDP hatte vergangene Woche mitgeteilt, den Termin aus Protest nicht wahrzunehmen. „Stattdessen verteidigen wir uns heute hier in diesem Saal gemeinsam. Wir werden uns zusammen mit Millionen Menschen auf den Straßen und Plätzen verteidigen“, so Pervin Buldan.

Vorstellung der Kandidatinnen

Nach den Reden kamen die Abgeordneten der HDP und DBP aus der laufenden Legislaturperiode auf die Bühne und begrüßten die anwesenden Frauen. Anschließend wurden die Kandidatinnen der YSP vorgestellt.