In der Türkei finden am 14. Mai Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Die Demokratische Partei der Völker (HDP) als zweitgrößte Oppositionspartei tritt aufgrund des gegen sie laufenden Verbotsverfahrens nicht zu den Wahlen an und unterstützt stattdessen die Grüne Linkspartei (YSP), die am Sonntag ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalversammlung der Türkei vorgestellt hat. Von den Parteien, die in allen Wahlkreisen des Landes antreten, weist die YSP mit 39,38 Prozent den höchsten Frauenanteil unter den Kandidaturen auf.
Viele Frauen setzen sich für die YSP ein, um gegen das von der AKP/MHP-Regierung hervorgerufene Klima der Angst, das Ein-Mann-Regime und die Abschaffung der Errungenschaften von Frauen zu kämpfen. Wir haben Frauen in Ankara danach gefragt, warum die Wahlen insbesondere auch für Frauen so wichtig sind.
Für Gleichberechtigung und Partizipation
Gülcan Tarkan ist Ko-Sprecherin der Grünen Linkspartei in der Provinz Ankara und erklärte gegenüber ANF, es sei ihr Ziel, „die Republik mit der Demokratie zusammenzubringen“. Das erläuterte die Politikerin so: „Das Hauptziel der demokratischen Kräfte in der Türkei ist es, die Forderung nach gesellschaftlichem Wandel bei den Wahlen so stark wie möglich zum Ausdruck zu bringen. In diesem Sinne sind die Wahlen eine Chance. Im weitesten Sinne ist es sehr wertvoll, dass diejenigen, die einen Wechsel des Ein-Mann-Regimes fordern, mit denjenigen zusammenarbeiten, die einen Systemwechsel fordern. Wir sind das Subjekt einer Politik, die verschiedene Kreise zusammenführt. Wir haben eine langjährige Erfahrung im Kampf, auch bei Wahlen. Die politische Perspektive der Partei der Grünen Linken lässt sich unter vier Hauptüberschriften zusammenfassen: wirtschaftliche Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimagerechtigkeit, Anerkennungsgerechtigkeit und Beteiligungsgerechtigkeit. Eine starke Grüne Linke im Parlament bedeutet, den Kampf um die Republik mit der Demokratie überall zu verbinden. Unser Ziel ist es, die Republik mit der Demokratie zu vereinen."
Für die Freiheit von Frauen
Die HDP-Kreisvorsitzende Gülçin Polat sagte: „Wir denken, dass diese Wahl wichtig ist, um die Katastrophe dieses Jahrhunderts zu beseitigen und den Beginn eines demokratischen Jahrhunderts zu schaffen. Wir wissen, dass die Wahlen vor allem für die Frauen entscheidend sind. Wir halten sie für sehr wichtig für unsere Freiheiten und um die AKP-Herrschaft loszuwerden. Nach zwanzig Jahren katastrophaler AKP-Herrschaft unterstützen wir als Frauen, die sie am tiefsten spüren und erleben, die Partei der Grünen Linken."
Auch die Studentin Yağmur Alaz Gülveren will die Grüne Linkspartei wählen und begründet das wie folgt: „Wir alle sehen den Wandel an den Universitäten mit eigenen Augen. Das von der Regierung geschaffene Klima der Angst und dieser Wandel an den Universitäten beunruhigen uns. Gleichzeitig finde ich als Frau diese Wahl wichtig für die Wiederinkraftsetzung der Istanbul-Konvention und die wirksame Umsetzung des Gesetzes Nr. 6284. Ich werde für die Partei der Grünen Linken stimmen, damit unsere Professoren an ihre Universitäten zurückkehren, damit Femizide und sexuelle Übergriffe gegen Frauen aufhören und damit politische Gefangene freigelassen werden."