Der Frauenrat der Grünen Linkspartei (YSP) hat sein Programm für die Wahlen am 14. Mai in der Türkei bei einer Auftaktveranstaltung in einem Hotel in Ankara vorgestellt. Die Ko-Sprecherin der YSP, Çiğdem Kılıçgün Uçar, hielt eine Eröffnungsrede und begrüßte die Anwesenden in ihrer Muttersprache Kirmanckî, bevor sie auf Türkisch fortfuhr. Die Rede wurde immer wieder mit den Slogans „Jin jiyan azadî" (Frau Leben Freiheit) und „Wir schweigen nicht, wir haben keine Angst, wir gehorchen nicht" unterbrochen.
An der Veranstaltung nahmen Politiker:innen der politischen Parteien HDP, SYKP, ESP, KDP-T, EHP, EMEP und DP sowie Mitglieder der Initiative der Friedensmütter, der Frauenvereine Rosa und Star, des Menschenrechtsvereins IHD, des Gewerkschaftsverbands KESK und Vertreter:innen zahlreicher weiterer Frauenorganisationen teil. Als Ehrengäste waren Fehime Poyraz, die Mutter der von einem türkischen Faschisten in der HDP-Zentrale in Izmir ermordeten Deniz Poyraz, sowie die bei dem Anschlag auf eine Wahlkampfkundgebung der HDP am 5. Juni 2015 in Amed (tr. Diyarbakir) schwer verletzte Lisa Çalan teil. Moderiert wurde die mit einer Schweigeminute im Gedenken an alle Feminizid-Opfer eingeleitete Veranstaltung von der Theaterschauspielerin Berfîn Emektar.
Wahlkampflied vom Frauenkunstkollektiv Komîna Tevna Jinê: „Dîsa jin, dîsa jiyan“
Die YSP-Sprecherin Çiğdem Kılıçgün Uçar sagte in ihrer Rede: „Wir stellen uns an die Spitze des Kampfes gegen Rassismus, Diskriminierung, Feminizid, Hassverbrechen, Ausbeutung, Hunger, Profitstreben, Plünderung und Zerstörung, damit der Kampf für Rechte, Freiheit, Arbeit und soziale Gerechtigkeit gewinnt. Wir sind Frauen, die den Traum von einer demokratischen Republik und einer demokratischen Gesellschaft nicht aufgeben. Wir waren überall und sind überall gegen diejenigen, die uns mit der Krise der Demokratie und der Freiheit einzuengen versuchen. Wir gehen den dritten Weg, indem wir unseren Kampf für die Befreiung von Frauen verstärken und gemeinsam ein neues Leben aufbauen. Wir treffen uns, um gemeinsam etwas zu verändern und in Solidarität zu wachsen.
„Für eine demokratische, partizipative und pluralistische Republik“
Wir stehen an der Schwelle zum zweiten Jahrhundert der Republik. Die Welt und das Land sind mit einer Situation konfrontiert, die mindestens genauso schlimm ist wie vor einem Jahrhundert. Die Migration, das harte Rad der Ausbeutung und die frauenfeindliche Politik des männerdominierten kapitalistischen Systems, die ökologische Zerstörung, die andauernden Kriege in allen Ecken der Welt und die Politik der Unterdrückung und Verfolgung in unserer Region nehmen dabei von Tag zu Tag zu. Die Regierung hat nichts anderes als Unterdrückung und Gewalt, um zu herrschen, und es ist offensichtlich, dass sie nie etwas anderes haben wird. An dieser Schwelle existieren wir für die demokratische und freie Zukunft der Frauen. Die Partei der Grünen Linken ist die Adresse für den Aufbau eines demokratischen, ökologischen, freiheitlichen und egalitären Lebens gegen männerdominierte Regierungen. Sie ist die Adresse einer demokratischen Republik. Wir laden alle Frauen ein, sich an dieser Adresse zu treffen und ein neues Leben aufzubauen.
Wir Frauen brauchen weder die frauenfeindliche Volksallianz noch die restaurativ-männliche Opposition. Der dritte Weg, den wir eingeschlagen haben, hat mit der Arbeit von Frauen eine weitere Etappe erreicht, und wir werden damit siegen und diese Republik demokratisieren. Das Jahrhundert, an dessen Schwelle wir stehen, macht eine Abrechnung mit dem letzten Jahrhundert und der Republik notwendig. Es ist eine Abrechnung im Namen der Frauen, der Jugend, der Völker, der Glaubensrichtungen und der Ausgegrenzten in dieser Gesellschaft. Unser Wunsch, unsere Hoffnung, unser Kampf ist es, nach dieser Bilanz eine demokratische, partizipative und pluralistische Republik aufzubauen, und der Frauenmarsch hat bereits begonnen. Mit der Solidarität hier und heute wollen wir die demokratische Republik vollenden und gemeinsam ein Jahrhundert und eine Republik aufbauen, in der die Frauen freier leben werden.
„Die YSP ist die Stimme der Völker, der Frauen und der Jugend“
Liebe Frauen, die Partei der Grünen Linken ist der Atem, die Stimme, das Wort und das neue Leben der Völker der Türkei, der Frauen und der Jugend bei diesen Wahlen. Gemeinsam kommen wir, um die verfaulte Politik zu überwinden, die auf Tyrannei, Gesetzlosigkeit, Ungerechtigkeit, Ablehnung und Verleugnung, Krieg und Plünderung beruht. Wir sind gekommen, um dem Palast, den Lügen, der Ausplünderung, dem Krieg und der Ausbeutung die Stirn zu bieten und den Kampf der Völker und der Wahrheit zu erheben. Wir sind hier zusammengekommen, um die Hindernisse für eine demokratische und friedliche Lösung der kurdischen Frage zu beseitigen. Wir wissen, dass der Kampf von Frauen auch für den Willen zum Frieden und zu einer Lösung steht. Es gibt kein kurdisches Problem in der Türkei, sondern eine kurdische Realität. Seit 2013 glauben wir, dass der Wille für eine Lösung nie erschöpft war, dass er mit der Arbeit der Frauen noch stärker werden wird und dass eine demokratische Lösung realisiert werden kann.
„Wir kommen, um abzurechnen“
Wir organisieren und verstärken weiterhin den Kampf gegen die von Männern dominierte Mentalität. Wir geben unser System der Ko-Vorsitzenden und unser Prinzip der paritätischen Vertretung nicht auf. Wir sagen: Die Istanbul-Konvention gehört uns. Wir bewegen uns gemeinsam auf eine Wahl zu, bei der die Solidarität und der Kampf der Frauen gegen frauenfeindliche Bündnisse siegen werden. Wir sind fast am Ziel, wir werden das Ein-Mann-Regime wegschicken. Wir werden nicht zulassen, dass unser Frauenkampf in irgendeiner Weise zurückgedrängt wird. Als Frauen haben wir die Grüne Linkspartei auf die Wahlen vorbereitet. Gemeinsam mit dem Frauenrat der HDP haben wir uns mit allen Frauen auf das neue Jahrhundert vorbereitet. Wir wollen diesen Kampf weiterhin gemeinsam mit den HDP-Frauen führen.
Gegen die Gewalt des männlichen Staates und für das Leben der Ausgegrenzten sind wir die Partei, die die Freiheit und Gleichheit der Frauen verteidigt. Gegen die Ausbeutung unserer Arbeit sind wir diejenigen, die die Freiheit und Gerechtigkeit der Arbeit verteidigen. Gegen diejenigen, die Frauen ignorieren, sind wir diejenigen, die das Wort erheben, dass Frauen waren, sind und sein werden. Wir sind überall mit unseren Identitäten und Farben. Wir sind hier und wir kommen, um diese räuberische und plündernde Macht zur Rechenschaft zu ziehen, die uns unsere Lieben und unser Leben raubt und uns in Katastrophenzeiten nichts anderes als den Tod bietet. Wir sind gekommen, um Rechenschaft über das Recht aller Frauen auf Leben zu fordern, in diesem schmerzhaften Prozess, in dem wir in Frauensolidarität miteinander leben. Wir versprechen, wir sind hier! Wir werden diese Rechenschaft gemeinsam einfordern und wir werden diese Regierung gemeinsam verändern.
„Unser Leitbild lautet Jin-Jiyan-Azadî“
Wir werden unsere Rebellion gegen die Frauenarmut organisieren und entschlossen für Gerechtigkeit in der Wirtschaft eintreten, um sie zu verändern. Wir sind bereit, den Kampf für ein freies, gleichberechtigtes und hoffnungsvolles Leben zu führen und unser Leben nicht länger in der Angst zu leben, unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Wir kennen diejenigen, die unseren Platz, unsere Heimat, unser Land und unsere Natur ausplündern. Gegen die Politik des Kapitals und der Regierung, die auf Profit, Plünderung und Usurpation beruht, schließen wir uns als Frauen zusammen, um sie für unser Leben und unsere Zukunft zur Verantwortung zu ziehen. Wir sind die Partei der Frauen, die ihren glorreichen Marsch auf dem dritten Weg fortsetzen, indem wir Jin-Jiyan-Azadî sagen. Wir haben ein Versprechen: Wir werden uns zurückholen, was uns rechtmäßig gehört. Wir sind hier mit der Überzeugung und der Entschlossenheit, die wir im Kampf der Frauen in unserem Land und in der Welt haben. Wir sind nicht ohne Optionen, die Freiheit kommt mit den Frauen, wir sind alle zusammen in der Partei der Grünen Linken für ein demokratisches Leben. Wir glauben, wir sind entschlossen, wir kommen, wir verändern uns. Jetzt ist die Zeit für die Freiheit der Frauen. Wir sind hier und werden als Frauen etwas verändern. Der Frauenkampf ist unser Weg und unser Leitbild lautet Jin-Jiyan-Azadî!“