YJK-E: Die Mörder von Paris zur Rechenschaft ziehen

Der bundesweite Frauendachverband YJK-E ruft zur Teilnahme an der Gedenkdemonstration für Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez in Paris am 11. Januar auf. Die drei kurdischen Revolutionärinnen wurden vor sieben Jahren vom MIT ermordet.

Der Verband von Frauen aus Kurdistan in Deutschland (YJK-E), in dem bundesweit Frauenräte und Fraueneinrichtungen zusammengeschlossen sind, ruft zur Teilnahme an der Demonstration in Paris am 11. Januar auf. In dem Aufruf heißt es: „Am 9. Januar 2013 wurden unsere Weggefährtinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez in der französischen Hauptstadt Paris ermordet. Zum siebten Jahrestag ihrer Ermordung denken wir voller Liebe, Achtung und Sehnsucht an sie zurück und verfluchen ihre Mörder und die Hintermänner dieses Verbrechens.

Sakine Cansız (Sara) steht für unsere ideellen Werte, für Widerstand und Hoffnung. Ihr Leben wird für uns immer wegweisend bleiben. Ihre Haltung im Kerker von Amed ist wie eine Fackel des Widerstands, die unseren Weg beleuchtet. Die lebendige Energie von Fidan Doğan (Rojbîn) und die jugendliche Begeisterung von Leyla Şaylemez (Ronahî) werden immer eine Inspiration für unseren Kampf bleiben.

Um ein weiteres Mal die Bestrafung ihrer Mörder zu fordern, werden wir am 11. Januar in Paris sein. Wir laden alle Frauen dazu ein, auf der Demonstration Rechenschaft für Sakine, Fidan und Leyla zu verlangen.“