YJA-Star: 2020 wird das Jahr der Freiheit

Guerillakämpferinnen der YJA-Star erklären das Jahr 2020 zum „Jahr des Sieges“ und rufen die Bevölkerung auf, auf ihre eigene Kraft zu vertrauen.

Guerillakämpferinnen der Frauenarmee YJA-Star haben sich gegenüber ANF zu ihren Perspektiven zum neuen Jahr geäußert. Die Kämpferinnen kündigten eine neue Offensive der Guerilla für das Jahr 2020 an.

2020 wird für die Guerilla die Phase einer neuen Offensive“

Die Guerillakämpferin Rûken Koçer erklärt: „Das Jahr 2019 war für die Bevölkerung in allen vier Teilen Kurdistans ein hartes Jahr. Die Angriffe des türkischen Faschismus waren sehr heftig, dagegen wurde überall herausragender Widerstand geleistet. Es war ein Jahr, in dem der faschistische türkische Staat erklärt hatte: ‚2019 verbuchten wir die Guerilla, sie werden sich nicht auf den Winter vorbereiten können.‘ In Süd- und Nordkurdistan wie auch in Rojava fand ein umfassender Vernichtungskrieg statt. Da der türkische Staat mit all seinen technischen Möglichkeiten kein Ergebnis erzielte, versuchte er den Glauben der Bevölkerung an den Widerstand durch psychologische Kriegsführung zu brechen. Aber die PKK wurde nicht besiegt und sie wird auch nicht besiegt werden. Ihr werdet sehen, wir gehen gestärkt in das Jahr 2020. Als Guerilla beginnen wir im Jahr 2020 eine neue Phase der Offensive. Wir werden die ganze Repression des türkischen Staates gegenüber der Bevölkerung zum Scheitern bringen und den Kampf fortsetzen. Wir wissen genau, dass der türkische Staat auch im Jahr 2020 darauf abzielt, das kurdische Volk zu vernichten und Massaker zu verüben. Wir werden einen starken Guerillakrieg gegen diese Angriffe führen.

Aus eigener Kraft erfolgreich sein“

Wir rufen die Bevölkerung auf, sich der Realität des Feindes bewusst zu sein, sich nicht zum Werkzeug der psychologischen Kriegsführung machen zu lassen und ihm nicht glauben. Sie soll ihre eigenen Einheiten aufbauen und sich stärken. Nur durch unsere eigene Kraft und unseren Vordenker Abdullah Öcalan wird Kurdistan befreit werden und wir können unseren Kindern eine freie Zukunft überlassen. In der vergangenen Zeit wurden in Rojava und Nordkurdistan Tausende kurdische junge Menschen durch die Angriffe des faschistischen Regimes getötet. Wir können von der mörderischen Mentalität des Regimes durch eine freie Zukunft Rechenschaft verlangen. Um dies zu verwirklichen, werden wir als Frauenguerillakämpferinnen den von der Ideologie und Philosophie Rebêr Apos erleuchteten Weg fortsetzen.“

Die Bevölkerung darf nicht der der Spezialkriegspropaganda glauben“

Die YJA-Star-Guerillakämpferin Sorxwin Baran sagt: „2020 wird das Jahr der Freiheit von Rebêr Apo werden. Zu jeder Zeit war dies unser Ziel. In diesem Sinne haben wir uns im Rahmen eines Restrukturierungsprojekts auf das Jahr 2020 vorbereitet. Wir haben uns mit dem Durst nach Vergeltung für die ermordeten Menschen und für die kurdischen Kinder weiter professionalisiert und gehen erstarkt ins neue Jahr. Es ist in den letzten Jahren klar geworden, dass der Feind nicht die Kraft hat, gegen uns zu kämpfen. Er stützt seine ganze Existenz auf Technik, auf unbewaffnete und bewaffnete Drohnen und Kampfflugzeuge. Es ist für Freund und Feind deutlich geworden, dass es in keinem Jahr geschafft wurde, die Guerilla Kurdistans zu besiegen. Daher behaupten die Faschisten in ihren Medien einfach, sie hätten uns besiegt. So führen sie einen psychologischen Krieg gegen unser Volk, um seine Widerstandskraft zu brechen. Als Freiheitskämpferinnen dieses Volkes sagen wir: Glaubt dieser Spezialkriegspropaganda nicht. Wir waren bisher immer da und werden auch weiterhin da sein. Wir werden unseren Kampf bis zur Befreiung von Rebêr Apo und von Kurdistan fortsetzen. Wir wünschen nochmals unserem patriotischen Volk und Rebêr Apo ein gutes neues Jahr und erklären, dass das neue Jahr ein Jahr der Kämpfe und Siege sein wird.“

Wir machen es zum Jahr des Sieges“

Die YJA-Guerillakämpferin Mizgin Dilbirin erklärt: „2019 war ein Jahr des Widerstands. 2020 wird das Jahr, in dem aus dem Widerstand der Sieg hervorgehen wird. Es wird ein Jahr sein, in dem Rebêr Apo zu freien Arbeitsbedingungen kommen wird. Wir als Guerilla bereiten uns so auf das Jahr 2020 vor. Wir werden unseren Widerstand stärken und mit dem Sieg krönen. Wir werden Vergeltung üben. Wir stärken und bilden uns und bereiten uns so auf das neue Jahr vor.“