Bêrîtan Botan: Sie werden uns nicht besiegen

Beritan Botan ist Kämpferin der Frauenguerilla YJA-Star. Zur Lage im südkurdischen Heftanin sagt sie: „Wir versprechen, dass wir 2020 den Feind in Kurdistan besiegen werden.“

Die Kämpferinnen und Kämpfer der HPG und YJA-Star starteten am 23. August mit der Cenga-Heftanin-Offensive eine Operation gegen die türkischen Invasionstruppen in der südkurdischen Region Heftanin. Wir haben mit Bêrîtan Botan, einer Kämpferin der Frauenguerilla YJA-Star, über Entwicklungen und Perspektiven in der Region gesprochen. „Wir versprechen, dass wir 2020 den Feind in Kurdistan besiegen werden“, sagt die Guerillakämpferin.

Zur Cenga-Heftanin-Offensive erläutert Botan: „Der Feind glaubte, dass er uns besiegen könne, indem er auf seine Technik vertraut. Er gab sich der Illusion hin, dass wir unsere Stellungen aufgeben würden. All die Pläne und Angriffe des Feindes wurden von unseren Genossinnen und Genossen mit großer Opferbereitschaft durchkreuzt. Der Feind will mit seinen Angriffen unser Volk in Südkurdistan und die Fruchtbarkeit der Region unter seine Kontrolle bringen. Wir werden dies nicht erlauben, denn das Land gehört uns. Bei der Cenga-Heftanin-Offensive haben wir viele feindliche Stellungen überrannt und viele wirkungsvolle Aktionen durchgeführt. Wir haben die Stellungen voller Wut über die ermordeten kurdischen Kinder gestürmt. Wir werden Vergeltung für die nach Freiheit dürstenden kurdischen Kinder und die gefallenen Freundinnen und Freunde nehmen. Wir werden in dieser Offensive für unsere gefallenen Genossinnen und Genossen Berfîn, Rûbar, Baharîn, Ali, Bêrîtan und Çekdar Rache nehmen."

Im Moment kämpfen wir nicht gegen türkische Soldaten, sondern IS-Dschihadisten“

Bêrîtan Botan erklärt, dass in Kurdistan ein Krieg von hoher Intensität stattfindet: „Der faschistische türkische Staat glaubt die PKK-Militanten auslöschen zu können, indem er IS-Dschihadisten einsetzt. Im Moment kämpfen wir nicht gegen türkische Soldaten, sondern gegen IS-Dschihadisten. Weil sich der türkische Staat fürchtet, schickt er IS-Dschihadisten in die Berge Kurdistans. Sollen sie mit ihrer Technik kommen, sollen sie ihre Dschihadisten bringen, sie werden uns nicht besiegen. Die ganze Welt hat die Kraft der PKK gesehen und anerkannt. Die PKK ist eine Bewegung, die für die Freiheit der Völker kämpft. Sie ist eine Bewegung, die nach der Philosophie des Vorsitzenden vorgeht. Deshalb kann der faschistische Staat tun, was er will, er wird in Heftanin niemals erfolgreich sein. Als Kämpferinnen und Kämpfer der HPG und der YJA-Star erklären wir, dass wir in Heftanin im Jahr 2020 mit großer Entschlossenheit und Inspiration kämpfen werden. Wir werden das neue Jahr im Geiste unserer heldenhaften Gefallenen begehen. Wir versprechen, dass wir unsere Cenga-Heftanin-Offensive verstärken werden. Unser Volk soll wissen, als Militante der PKK werden wir bis zum letzten Blutstropfen kämpfen und den faschistischen Staat auf unserem Land nicht dulden. Als YJA-Star sind wir uns unserer Aufgabe und Verantwortung bewusst. Diese Verantwortung ist für uns eine Ehre.“