Webinar-Reihe 2021: Öcalans Paradigma

Das Netzwerk „Women Weaving Future” startet im April die Webinar-Reihe „Öcalans Paradigma” mit der Frage „Wer ist Abdullah Öcalan?”.

„Diese Webinar-Reihe wird Abdullah Öcalan, seine Philosophie der Freiheit und den Kampf der kurdischen Befreiungsbewegung gegen alle Formen der Unterdrückung im Streben nach Freiheit für alle aus der Perspektive von Frauen erkunden”, erklärt das Netzwerk „Women Weaving Future” zu der im April beginnenden Veranstaltungsreihe „Öcalans Paradigma”. In der Einladung zu den Onlineveranstaltungen heißt es weiter:

„Abdullah Öcalan, der Gründer und Vorsitzende der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), ist seit mehr als 22 Jahren auf einer Gefängnisinsel des türkischen Staates inhaftiert. Seine Entführung im Jahr 1999 war ein international geplantes NATO-Komplott und da er in einer beispiellosen Situation gefangen gehalten wird - die meiste Zeit seiner Haft verbrachte er in Einzelhaft - werden ihm selbst seine grundlegendsten Menschenrechte als Gefangener verweigert. Er hat kein Besuchsrecht, kein Recht auf Kommunikation mit der Außenwelt, und seit einem Jahr gibt es kein einziges Lebenszeichen von ihm.

Trotz aller Isolationsmaßnahmen sprengen die Ideen von Abdullah Öcalan weiterhin die Grenzen seiner physischen Bedingungen. Die Revolution in Rojava (Nord- und Ostsyrien), die von Frauen angeführt wird, basiert auf Öcalans Paradigma von Demokratie, Ökologie und Frauenbefreiung. Seine ausgefeilte und fortschrittliche Kritik an Staatszivilisation, Macht und kapitalistischer Moderne inspiriert Menschen in Kurdistan, im Nahen Osten und weit darüber hinaus.

Diese Webinar-Reihe wird Abdullah Öcalan, seine Philosophie der Freiheit und den Kampf der kurdischen Befreiungsbewegung gegen alle Formen der Unterdrückung im Streben nach Freiheit für alle aus der Perspektive von Frauen erkunden. Wir werden wesentliche Fragen behandeln, darunter: Wer ist Öcalan, der Wegbereiter und Denker? Warum und wie ist seine Philosophie eine Quelle der Kraft für Freiheitssuchende auf der ganzen Welt? Und warum macht sie den Herrschenden Angst?

Die Webinar-Reihe beginnt mit Havin Güneşer von der Internationalen Initiative „Freiheit für Abdullah Öcalan", die am 4. April um 19 Uhr britischer Zeit über die Frage „Wer ist Abdullah Öcalan?" spricht. Das Panel wird sich dieser Frage anhand der persönlichen und politischen Biographie Öcalans annehmen. Wir werden der Frage nachgehen, inwiefern Abdullah Öcalan zugleich ein Wegbereiter der Völker und insbesondere der Frauen ist, während er gleichzeitig eine Quelle der Angst für diejenigen ist, die die Herrschaft an sich reißen wollen.

Zur Anmeldung schreiben Sie bitte an [email protected]. Sie können das Webinar live auf unserem Youtube-Kanal „Women Weaving Future" hier ansehen: https://youtu.be/0F16Ma9uik4