Viyan Soran: Wir sind Kämpferinnen von Şehîd Sara

Die Guerillakämpferin Viyan Soran erinnert an die am 9. Januar 2013 in Paris ermordete Revolutionärin Sakine Canız (Sara): „Heval Sara hat eine solche Realität des Lebens geschaffen, niemand hat die Kraft, sie zu vernichten."

Die am 9. Januar 2013 zusammen mit Fidan Doğan und Leyla Şaylemez in Paris vom türkischen Geheimdienst MIT ermordete PKK-Mitgründerin Sakine Cansız (Sara) stellt eine der entscheidenden Figuren bei der Entwicklung der kurdischen Frauenfreiheitsbewegung und der Frauenguerilla dar. Viyan Soran, selbst Kämpferin der YJA Star, erinnert an den Kampf und die Bedeutung von Sakine Cansız: „Wir alle sind Kämpferinnen von Heval Sara. Als revolutionäre Frau kämpfte sie mit großem Mut für die Freiheit der Frauen. Mit ihrer Entschlossenheit, ihrem Willen und ihrem Widerstand baute sie die freie Frauenbewegung auf und machte sie auf der ganzen Welt bekannt. Alle verstanden, dass die Gesellschaft nicht ohne die Befreiung der Frauen frei sein kann. Ohne die Frauenbefreiung gibt es keine befreite Menschheit. Deshalb ist Sara unsere Wegweiserin, sie hat uns den Weg in die Freiheit gezeigt.“

Dank Saras Bemühungen sind wir eine Armee geworden“

Soran fährt fort: „Die aktuellen Herausforderungen werden durch die Linie unserer Genossin Sara überwunden. Heval Sara wurde auf der ganzen Welt für ihren Willen und ihren Mut anerkannt. Wir alle sehen uns selbst in der Persönlichkeit von Heval Sara. Wir haben die Identität der freien Frau aus Saras Persönlichkeit heraus entwickelt. Wenn wir heute eine Armee in den Bergen Kurdistans geworden sind, dann dank Saras Bemühungen. Sie hat uns den richtigen Weg gezeigt. Das ist für uns der Grund, anzufangen und gleichzeitig auch Erfolg zu haben.“

Soran berichtet, dass sie Sakine Cansız selbst nur einmal getroffen habe, jedoch immer Kraft aus ihrer Aktivität gezogen habe. Sie erinnert sich: „Heval Saras Schönheit und Gelassenheit haben einen großen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich kann diese wunderbare Szene immer noch vor meinem inneren Auge sehen. Es gibt in der Gesellschaft immer wieder frauenfeindliche Äußerungen wie, ‚Lange Haare, kurzer Verstand‘. Mit ihrer starken Persönlichkeit deckte Heval Sara alle Lügen des patriarchalen Systems auf und zeigte der Welt, was die Wahrheit ist. Die Wahrheit ist, dass freie Frauen die Gesellschaft führen und schützen können. Heval Sara hat Frauen immer ermutigt, selbstbewusst zu sein und eine starke Haltung einzunehmen. Sie sagte immer wieder: ‚Habt den Willen und den Mut, macht große Schritte.‘ Und wir, als Heval Saras Kämpferinnen, werden ihren Kampf mit jedem Schritt unseres Weges fortsetzen. Wir werden historischen Widerstand gegen die Angriffe des Feindes in allen Gebieten zeigen, von den Bergen Kurdistans über den Kerker von Amed und bis nach Europa. Die Liebe zum Leben ist die Grundlage des Weges zur Freiheit für alle Frauen. Heval Sara ist für uns die Liebe des Lebens. Viele Menschen wollten Heval Saras Kampf zerstören, aber sie schuf eine so mächtige Realität des freien Lebens, dass niemand es schaffen konnte, sie zu zerstören.“