Türkei: Recherchebericht zu Femiziden im April veröffentlicht

Laut einem Recherchebericht zu Femiziden in der Türkei sind im April zwanzig Frauen von Männern ermordet worden. Weitere zwanzig Frauen wurden unter verdächtigen Umständen tot aufgefunden.

Die Plattform „Wir stoppen die Frauenmorde“ hat ihren Bericht für April 2020 veröffentlicht. Demnach sind im vergangenen Monat in der Türkei zwanzig Frauen von Männern ermordet worden. Weitere zwanzig Frauen sind unter verdächtigen Umständen tot aufgefunden worden.

In 14 Fällen war nicht feststellbar, warum die Frauen ermordet wurden. In zwei Fällen gab es ökonomische Vorwände. Vier Frauen wurden ermordet, weil sie selbst über ihr Leben bestimmen wollten, eine Versöhnung mit ihrem Expartner ablehnten oder sich scheiden lassen wollten.

In dem Bericht wird festgehalten, dass die Recherchen zu Femiziden in der Zeit der Corona-Pandemie erschwert sind und Gewalt an Frauen durch die soziale Isolation unsichtbar gemacht worden ist: „Wir befinden uns auf der ganzen Welt und in der Türkei in einem Ausnahmezustand. Gegen die außergewöhnlichen Bedingungen werden an vielen Orten der Welt außergewöhnliche Maßnahmen getroffen. Die Umstände erfordern, dass alle zum eigenen Schutz zu Hause bleiben, aber für Frauen bringt das eigene Probleme mit sich. Zu Hause bleiben bedeutet für Frauen, sich an dem Ort aufhalten zu müssen, an dem sie am meisten mit Gewalt konfrontiert sind. Daher ist es von überlebenswichtiger Bedeutung, für Frauen gesonderte Maßnahmen zu treffen.“

Erschossen, erstochen, erwürgt, zu Tode geprügelt

Bei den Frauenmördern im April handelte es sich in zwei Fällen um Ehemänner, drei waren Lebenspartner, sieben Bekannte, zwei Söhne, ein Vater und ein Unbekannter. In vier Fällen war der Täter nicht feststellbar.

16 Frauen wurden in der eigenen Wohnung ermordet, drei auf offener Straße, eine im Gelände. Zehn Frauen wurden erschossen, fünf erstochen, drei erwürgt und zwei zu Tode geprügelt.

Verdächtige Todesfälle

In dem Bericht wird festgehalten, dass die verdächtigen Todesfälle, die in den Medien als Selbstmord oder natürlicher Tod präsentiert werden, stark angestiegen sind. Die Plattform fordert eine sorgfältige Aufklärung dieser Fälle.

Plattform „Wir werden Frauenmorde stoppen!“

Die Plattform will Frauenmorde stoppen und Frauen vor Gewalt schützen. Sie setzt sich in erster Linie für die Erhaltung des Lebens und für alle Frauenrechte ein. Die Gründerinnen des Vereins sind Familienangehörige der ermordeten Frauen, Frauen von verschiedenen Parteien, Institutionen, Gewerkschaften, anderen Vereinen, aber auch nicht organisierte interessierte Frauen.