TJK-E verurteilt Attentat auf Nagihan Akarsel

Mit dem tödlichen Anschlag auf Nagihan Akarsel in Silêmanî ist eine der ursprünglichen Verfechterinnen der Parole „Jin Jiyan Azadî“ ermordet worden. Der kurdische Frauenverband TJK-E verurteilt das Attentat und ruft zur Solidarität auf.

Die Kurdische Frauenbewegung in Europa (TJK-E) verurteilt das tödliche Attentat auf Nagihan Akarsel in Südkurdistan. Die Journalistin ist am Dienstagmorgen vor ihrer Wohnung in Silêmanî von Unbekannten erschossen worden. Für die TJK-E stehen die Täter fest: „Das faschistische AKP/MHP-Regime und die kollaborierende Verräterbande PDK haben Nagihan Akarsel, Redakteurin der Zeitschrift Jineolojî, in Silêmanî brutal ermordet. Wir verurteilen diesen niederträchtigen Angriff, der in einer Reihe von Attentaten wie den Morden von Paris und den tödlichen Anschlägen auf Menschen wie Şükrü Serhat und Mehmet Zeki Çelebi steht.“

Weiter heißt es in der Erklärung der TJK-E:

„Seit Tagen wird weltweit die Parole ,Jin Jiyan Azadî' (Frau Leben Freiheit) gerufen. Mit diesen drei Worten sagt die ganze Welt Nein zu männlicher Herrschaft und despotischen Regimen. Das Attentat des faschistischen türkischen Staates und der kollaborierenden PDK in Silêmanî richtet sich gegen die Frauen, die diese Parole erschaffen haben. Es richtet sich gegen die ideologische Grundlage dieser Parole, die Jineolojî-Arbeit, mit der die Linie der Frauenbefreiung allen kämpfenden Frauen und der Menschheit übermittelt wird. Der Anschlag ist Teil des Vernichtungskonzepts gegen die kurdische Befreiungsbewegung und insbesondere der Frauenbefreiung. Er ist ein Angriff auf die universelle Ausbreitung des Freiheitskampfes kurdischer Frauen und auf die Jineolojî, die ein neues Lebensmodell hervorgebracht hat.

Unsere Freundin Nagihan Akarsel hat Frauen mit ihren Texten und Gedanken die Tür zu einer neuen Welt geöffnet. In einem ihrer Artikel beschrieb sie den Feind mit den Worten: ,Er will dir keine Gelegenheit geben, deinen Schmerz in Wut zu verwandeln. Denn er weiß, dass daraus Rache entsteht.'

Als Kurdische Frauenbewegung in Europa geben wir unser Wort, dass wir unsere Wut lebendig halten und unser Widerstand ewig ist. Im Gedenken an Nagihan Akarsel werden wir unseren Frauenbefreiungskampf noch größer machen. Wir rufen alle Frauenorganisationen und alle Kurdinnen, die die Jineolojî als Formel für ein freies Leben betrachten, dazu auf, sich mit den unerschrockenen Verteidigerinnen der Parole ,Jin Jiyan Azadî' zu solidarisieren und überall aktiv zu werden.“