Rosa-Aktivistinnen zu langjähriger Haft verurteilt

Im Prozess gegen Mitglieder des Frauenvereins Rosa in Amed sind Gülistan Nazlıer und Sevim Coşkun wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Die Frauenrechtsaktivistinnen Gülistan Nazlıer und Sevim Coşkun sind in Amed wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Beide waren im Mai im Zuge der Kriminalisierung des Frauenvereins Rosa festgenommen worden. Gülistan Nazlıer, die im September aus der Untersuchungshaft entlassen wurde, wurde zu sechs Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Sevim Coşkun bekam achteinhalb Jahre, gleichzeitig wurde jedoch der Haftbefehl aufgehoben.

In beiden Fällen stützte sich die Anklage auf Aussagen geheimer Zeugen. Die Verteidigung machte geltend, dass sich ihre Mandantinnen ausschließlich legal betätigt haben.

In den Prozesses gegen Mitglieder des Frauenvereins Rosa sind bereits zahlreiche Aktivistinnen verurteilt worden. Bei dem 2018 in Amed gegründeten Verein handelt es sich um eine Anlaufstelle für von Gewalt betroffene Frauen. Rosa stellt nach der staatlich verordneten Schließung aller städtischen Fraueneinrichtungen mittlerweile die einzige Institution in Amed dar, an die Frauen sich bei Beratungs- und Unterstützungsbedarf wenden können.