Nach Tanzperformance in Izmir: Frauen zum Verhör abgeholt

Die in Santiago de Chile zum 25. November aufgeführte Performance „Un violador en tu camino“ der feministischen Gruppe Las Tesis ist gestern auch in Izmir gezeigt worden. Heute wurden 25 Frauen von der Polizei zum Verhör abgeholt.

Weltweit wird die in Santiago de Chile zum 25. November aufgeführte Performance „Un violador en tu camino“ der feministischen Gruppe Las Tesis mit eigenen Texten in den jeweiligen Landessprachen adaptiert. In der Türkei wird diese Anklage gegen Männergewalt kriminalisiert. Nach Polizeiangriffen in Istanbul und Ankara sind gestern auch in Izmir in der Westtürkei Hunderte Frauen auf die Straße gegangen, um unter dem Motto „Der Vergewaltiger bist du“ gegen patriarchale Gewalt zu tanzen. Die Polizei intervenierte nur mit Lautsprecherdurchsagen gegen die „Beleidigung staatlicher Institutionen“.

Heute wurden Dutzende Frauen einzeln aus ihren Wohnungen geholt, um sie zur Aufnahme einer Aussage zur Polizeidirektion zu bringen. Auf der Festnahmeliste sollen sich 25 Namen befinden.