Tanzperformance im Polizeikessel: „Der Vergewaltiger bist du!“

Die in Santiago de Chile zum 25. November aufgeführte Performance „Un violador en tu camino“ der feministischen Gruppe Las Tesis ist in Istanbul im Polizeikessel adaptiert worden. An der Aktion beteiligten sich auch einige Männer.

Im Istanbuler Stadtteil Beşiktaş ist die am 25. November anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen in Chile erstmalig aufgeführte Performance „Un violador en tu camino“ (Ein Vergewaltiger auf deinem Weg) aufgeführt worden. Zahlreiche Frauen und einige Männer klagten mit der Aktion, die wie die meisten Proteste in der Türkei in einem Polizeikessel stattfand, patriarchale Machtansprüche und Gewalt gegen Frauen an.

Der staatlichen Gewalt trotzend verwandelten die Teilnehmer*innen der Aktion den zentralen Hayrettin-Barbaros-Platz in ein lilafarbenes Kampfgebiet. Lautstark sangen sie die türkische Version der Performance des chilenischen Frauenkollektivs Las Tesis, die sich mittlerweile zu einer weltweiten Anklage gegen das Patriarchat entwickelt hat. Im Anschluss wurde gemeinsam zu Govend-Klängen getanzt. Immer wieder fielen dabei die Parolen „Wir schweigen nicht, wir fürchten uns nicht und wir gehorchen nicht“, „Jin, Jiyan, Azadi“ (Frauen, Leben, Freiheit), „Frauen sind gemeinsam stark“ und „Feminizide sind politische Morde“.

In Ankara sind am Donnerstag neun Frauen festgenommen worden, die im Güven-Park die Performance „Der Vergewaltiger bist du!“ aufführen wollten. Die Frauen waren auf Aufruf der Frauenplattform Ankara zusammengekommen, als sie von der Polizei angegriffen wurden. Drei Tage zuvor wurden in Istanbul  tanzende Frauen angegriffen. Dabei kam es zu sieben Festnahmen.