Ankara: Neun Festnahmen bei „Las Tesis“-Performance

In Ankara sind neun Frauen festgenommen worden. Sie wollten die chilenische Performance „Der Vergewaltiger bist du!“ gegen Gewalt an Frauen aufführen und wurden von der Polizei angegriffen.

Die Polizei hat eine Gruppe Frauen angegriffen, die im Güvenpark in Ankara eine Performance gegen Gewalt an Frauen aufführen wollten. Es kam zu neun Festnahmen. Die Frauen waren auf Aufruf der Frauenplattform Ankara zusammengekommen, um die türkischsprachige Version von „Un violador en tu camino“ (Ein Vergewaltiger auf deinem Weg) aufzuführen.

Die am 25. November anlässlich des Tages gegen Gewalt an Frauen in Chile von der Gruppe „Las Tesis“ erstmalig aufgeführte Performance wird von Frauenbewegungen weltweit übernommen. In Istanbul wurden am Montag tanzende Frauen von der Polizei angegriffen, es kam zu sieben Festnahmen. In dem Text werden die Strukturen angeklagt, die Gewalt an Frauen dulden, ermöglichen und selbst ausführen: Nicht die Schuld der Opfer sei es, die sich „am falschen Ort“ aufhielten oder „das Falsche trugen“, sondern die der Polizisten, der Richter, des Staats, des Präsidenten. So heißt es unter anderem: „Der Vergewaltiger warst du! Der Vergewaltiger bist du!“