Kurdische Frauenplattform: Stehen an der Seite von Ayşe Gökkan

Nach der Inhaftierung der TJA-Sprecherin Ayşe Gökkan in Amed hat die Vereinte Kurdische Frauenplattform der Vorkämpferin für Frauenrechte ihre Solidarität erklärt.

Am Mittwoch vergangener Woche ist die Sprecherin der Bewegung freier Frauen (Tevgera Jinên Azad, TJA), Ayşe Gökkan, unter konstruierten Terrorvorwürfen inhaftiert worden. An vielen Orten protestieren Frauen gegen diese Repressionsmaßnahme. Die Vereinte Kurdische Frauenplattform in Amed (tr. Diyarbakır) gab eine Erklärung zu der Inhaftierung ab. Darin heißt es: „Ayşe Gökkan ist eine mutige kurdische Frau, die seit langen Jahren in der kurdischen zivilen Politik auf der Grundlage der Frauenperspektive kämpft.“

Die Frauenplattform erklärt, dass die politisch aktiven Frauen den größten Schrecken für das Regime darstellen: „Seine größte Furcht ist es, dass die Grausamkeit und die Unterdrückung, die dem kurdischen Volk angetan wird, mit lauter Stimme zur Sprache gebracht wird. Gegen dieses Klima der Angst beziehen die kurdischen Frauen entschlossen Haltung. Deswegen nimmt die Repression zu. Als Vereinte Kurdische Frauenplattform stehen wir an der Seite von Ayşe Gökkan. Wir werden uns bis zum Ende gegen die Politik der Unterdrückung gegenüber kurdischen Frauen stellen.“