Kurdische Aktivistinnen in Amed festgenommen

Die kurdischen Aktivistinnen Emine Kaya und Semra Tanrikulu sind bei Hausdurchsuchungen in Amed festgenommen worden. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unbekannt. Emine Kaya ist Ko-Vorsitzende der Gefangenenhilfsorganisation MED TUHAD-FED.

In Amed (tr. Diyarbakir) haben am Donnerstagmorgen Hausdurchsuchungen stattgefunden. Die Razzien wurden von einer polizeilichen Sondereinheit begleitet. Festgenommen wurden Emine Kaya, Ko-Vorsitzende der Gefangenenhilfsorganisation MED TUHAD-FED (Föderation der Rechts- und Solidaritätsvereine der Angehörigen von Untersuchungs- und Strafgefangenen), sowie die kurdische Aktivistin Semra Tanrikulu.

Bei der Durchsuchung der Wohnung von Emine Kaya im Bezirk Rezik (Bağlar) wurden Waffen auf sie und ihre Tochter gerichtet. Beide wurden dazu gezwungen, sich auf den Boden zu legen. Als Emine Kaya gegen das Vorgehen der Polizei protestierte, wurde ihre Wohnung verwüstet.

Die beiden festgenommenen Frauen sind auf die polizeiliche Antiterrorabteilung in Amed gebracht worden. Die Akte steht unter Geheimhaltung, daher ist nicht bekannt, was den Frauen vorgeworfen wird. Die Gefangenenhilfsorganisationen in der Türkei stehen seit geraumer Zeit im Fokus der Repression. Emine Kayas Vorgängerin Elif Haran ist im Februar wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt worden.