Köln: Kurdische Musiker unterstützen „100 Gründe“-Kampagne

Der Frauenrat Viyan hat in Köln Unterschriften gesammelt, damit der türkische Präsident für seine Verbrechen an Frauen vor Gericht gestellt wird. Unterstützt wurden die Aktivistinnen von den kurdischen Musikern Hozan Kawa und Hozan Şemdin.

Der Frauenrat Viyan hat in Köln erneut für die Kampagne „100 Gründe, um den Diktator zu verurteilen“ geworben und Unterschriften gesammelt. Die Kampagne ist am 25. November von der Kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) ins Leben gerufen worden. Bis zum internationalen Frauenkampftag am 8. März sollen 100.000 Unterschriften für eine Petition gesammelt werden. Die Frauenbewegung fordert, dass der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan für seine Verbrechen an Frauen vor Gericht gestellt wird.

Vor dem Kölner Hauptbahnhof wurde am Freitagnachmittag ein Infostand aufgebaut. Vor dem Tisch wurden Transparente und Bilder der hundert ermordeten Frauen ausgelegt, die symbolisch für die ungezählten Verbrechen von Erdogan stehen. Die Aktivistinnen des Frauenrats verteilten Broschüren, in denen die Kampagne erklärt wird.

Unterstützt wurden die Frauen heute von Hozan Kawa und Hozan Şemdin. Die beiden kurdischen Musikern sangen Lieder und beteiligten sich an den Gesprächen mit Passant*innen.