KJK: Das Feuer der Freiheit ist nicht zu ersticken

Die Gemeinschaft der freien Frauen Kurdistans (KJK) ruft dazu auf, dieses Newroz zu einem Fanal der Freiheit und dem Beginn einer Abrechnung mit dem Faschismus zu machen.

Die Koordination der Gemeinschaft der Frauen Kurdistans (KJK) veröffentlicht anlässlich des bevorstehenden Frühlings- und Widerstandsfestes Newroz und des 50. Jahrestags des Beginns des Organisierungsprozesses der kurdischen Freiheitsbewegung: „Lasst uns auf der Grundlage von einem halben Jahrhundert Erfahrung in Freiheitskampf und Revolution eine historische Abrechnung durchführen. Lasst uns das 21. Jahrhundert in eine von den Frauen angeführte Revolution selbstorganisierter Völker verwandeln.“

Die KJK-Koordination erklärt anlässlich des Newrozfestes: „Wir grüßen mit der Leidenschaft der Wiederbelebung und des Widerstands Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und unsere in den Bergen, den Kerkern und in allen Kampfgebieten Widerstand leistende Genoss:innen und feiern das Newrozfest der Frauen und unseres Volkes. Wir gehen nun dem 50. Newroz-Fest entgegen und fühlen uns in der historischen Widerstandsverantwortung für den seit einem halben Jahrhundert fortschreitenden Kampf unter der Führung von Abdullah Öcalan. Wir fühlen uns für diejenigen verantwortlich, die sich nicht einschüchtern lassen, die sich nicht beugen und die sagen ‚das Ende wird wunderbar‘. Wir fühlen uns für diejenigen verantwortlich, die das Leben so sehr lieben, dass sie bereit sind, dafür zu sterben, und die sagen, ‚Widerstand heißt Leben‘, für Menschen mit einem Bewusstsein wie das von Mazlum Doğan. Wir grüßen von ganzem Herzen die Frauen und unser Volk, das Widerstand in den Bergen, den Ebenen, den Kerkern und auf den Plätzen gegen das Foltersystem auf Imrali teilnimmt und sich zum Kampf gegen den Faschismus erhebt. Wir erinnern voller Respekt und Dankbarkeit an die Newroz-Gefallenen, die das Newrozfeuer mit ihren Körpern entfachten und im apoistischen Geist den Kolonialismus herausfordern. Wir wollen ihrer und aller Gefallenen der Revolution Kurdistans in Person der Newroz-Gefallenen Mazlum Doğan, Zekiye Alkan, Rahşan Demirel, Ronahî, Bêrîvan und Sema voller Dankbarkeit gedenken.

Der Fokus des antikolonialen Widerstands

In Mesopotamien liegen die Wurzeln der Menschheit. Das kurdische, arabische, persische, assyrische und türkische Volk sehen die wahre Bedeutung von Newroz: Den Erfolg des gemeinsamen Kampfes gegen einen Tyrannen. Das Newrozfest wird seit Jahrtausenden als Widerstandsfest begangen. Aus diesem Grund ist Newroz der Startpunkt eines gewaltigen Widerstands gegen alle Arten von Kolonialismus und ein Ort, die Freiheit zu spüren. Die uralte Region Mesopotamien erlebte die schlimmste Tyrannei. Aber sie hat auch große Revolutionen und Revolutionär:innen von Kawa bis Mazlum Doğan gesehen.

Rêber Apo verbreitete die Flamme der Revolution“

Abdullah Öcalan leistet seit einem halben Jahrhundert unerbittlich Widerstand. Er schuf eine Revolution des Bewusstseins und des Volkes und brachte mit seinem Paradigma der demokratischen Moderne auf der Grundlage der demokratischen Nation und Frauenbefreiung den Kampf gegen die patriarchale Staatsmentalität und die koloniale Ordnung auf das Niveau einer Weltrevolution. Rêber Apo wurde mit seinem Widerstand gegen das Foltersystem der kapitalistischen Moderne auf der Gefängnisinsel Imrali zu einem Wegweisenden der Völker und zu einem Symbol von Newroz. Er steckte die Völker des Nahen Ostens und der Welt mit der in Kurdistan entfachten Flamme der Revolution an.

Die kurdische Freiheitsbewegung brach im März 1973 auf und leistete seither ununterbrochen Widerstand. Sie brachte viele in Folter und Feuer geprüfte führende Frauen von historischer Bedeutung wie Sara, Rahşan und Zekiye hervor. Mit dem Kampf der Frauen, der sich mittlerweile auf alle Lebensbereiche ausgedehnt hat und der am 21. März einen Höhepunkt erreicht, hat Newroz eine ganz andere Bedeutung bekommen. Mit ihrem Widerstand und ihrer historischen Rolle haben die Frauen Kurdistans gezeigt, wie kraftvoll und entschlossen sie sind und welche Freiheit sie bereits erkämpft haben. Sie haben ihre Körper in das Newrozfeuer gehüllt und bewiesen, dass niemand stark genug ist, dieses Feuer der Freiheit zu löschen. Die Frauen akzeptieren niemals die Kapitulation und so zeigen sie ihre Newroz-Haltung. Die Frauen Kurdistans haben sich erneuert, sind sich bewusst geworden und führen die Globalisierung der Revolution der Freiheit an. Sie führen den Widerstand gegen die Quelle des Kolonialismus und der Ausbeutung, gegen die sexistische, verbrecherische, gewalttätige patriarchale Staatsmentalität an und kämpfen für die Freiheit und Würde der Gesellschaft.

Den Kampf im Geiste des revolutionären Volkskriegs ausweiten“

Die Frauen haben den 8. März zu einem Fanal des Widerstands gemacht. Die kurdischen Frauen haben zwischen dem 1. und 21. März eine Offensive gegen den Faschismus gestartet und dafür gesorgt, dass die Newrozfeste mehr denn je eine Bedeutung der Freiheit erlangen und die Realität der Frau mit Newroz verbunden wird. Seit zwei Jahren dauert nun unserer Offensive ‚Es ist Zeit, die Frau und die freie Gesellschaft gegen den Faschismus zu verteidigen‘ an. Lasst uns als Frauen, als kurdisches Volk, auf die Newrozplätze strömen und den Kampf mit der Entschlossenheit des revolutionären Volkskriegs ausweiten. Lasst uns Newroz zu einem Fokus des gemeinsamen Kampfes im Geiste des Aufstands, des Widerstands und des Sieges der zum Erfolg entschlossenen Frauen und der Völker Kurdistans machen.

Wir werden eine historische Abrechnung beginnen“

In diesem Sinne lasst uns das Newrozfest zu einem Fest der Freiheit machen. Lasst uns eine historische Abrechnung auf der Grundlage von einem halben Jahrhundert revolutionärer Erfahrung beginnen. Lasst uns das 21. Jahrhundert in ein Jahrhundert der Revolution der Frauen und der selbstverwalteten Völker machen. Mit diesem Bewusstsein und dieser historischen Verantwortung sollte die kurdische Jugend im Geiste von Mazlum Doğan auf die Plätze strömen, ihren Platz in den Reihen des Freiheitskampfes einnehmen und am Widerstand teilnehmen. Wir Frauen müssen gegen den Sexismus und den Kolonialismus mit dem Feuer der Freiheit von Menschen wie Zekiye, Rahşan, Ronahî und Bêrîvan Widerstand leisten. Wir müssen dieses Newroz im Geiste des Sieges über den Faschismus, den die Frauen und jungen Menschen in Werxelê, Zendura und Mamreşo an den Tag gelegt haben, begehen. Lasst uns die Flamme des Widerstands, welche die Guerilla Kurdistans in den Bergen entzündet hat, in die Ebenen, Städte und auf alle Plätze tragen und damit den heutigen Tyrannen wie damals Dehak eine angemessene Antwort geben. Lasst Newroz ein weiteres Mal seinem Wesen gerecht werden und den Faschismus besiegen. Lasst uns den kurdischen Vordenker Rêber Apo befreien. Mit diesem Gefühl, in dieser Überzeugung und in dieser Entschlossenheit gratulieren wir erneut zum Newrozfest allen Frauen und Völkern, die für die Freiheit kämpfen. Newroz pîroz bê.“