Cemil Bayik, Ko-Vorsitzender des Exekutivrats der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) hat sich im Vorfeld der diesjährigen Newroz-Feiern zur Bedeutung des Neujahrsfestes und seinen Erwartungen geäußert. Gegenüber ANF erklärte Bayik, dass Newroz Ausdruck eines historischen Widerstands ist: „Die Bedeutung von Newroz ist der Widerstand gegen den Feind, die Ablehnung der Versklavung.“
Das kurdische Volk habe sich seine Existenz immer durch den Widerstand gegen die Kolonialisten bewahrt, das sei eine historische Tradition, sagte Bayik und führte weiter aus:
„Wann immer eine Distanzierung vom Widerstand stattgefunden hat, waren die Kurdinnen und Kurden in ihrer Existenz bedroht und standen vor ihrer Auslöschung. Um diese Gefahr zu überwinden, war Widerstand unverzichtbar, und das hat das kurdische Volk immer getan. Außer Widerstand gibt es nichts, wodurch sich die Kurden schützen können. Es gibt keine Unterstützung, auf die sie bauen können.
Widerstand gegen das Kolonialsystem als Existenzkampf
Diese gesellschaftliche und historische Besonderheit hat dazu geführt, dass die kurdische Gemeinschaft die eigene Realität und ihre Gefühle mit Newroz zum Ausdruck bringt. Newroz hat für die kurdische Gesellschaft auch heute noch eine besondere Bedeutung. Wie in der Geschichte bewahren sich die Kurdinnen und Kurden auch heutzutage ihre Existenz, indem sie Widerstand leisten. Nur so können sie Freiheit erlangen. Dafür steht Newroz.
Im 20. Jahrhundert hat in Kurdistan eine kolonialistische Neuaufteilung stattgefunden. Die dagegen ausgebrochenen Aufstände wurden niedergeschlagen und sollten in Vergessenheit geraten. Für das kurdische Volk begann eine Zeit der Verleugnung und Vernichtung. Die eigene Existenz konnte nur durch den Widerstand gegen dieses Kolonialsystem der Unterdrückung, Verleugnung und Auslöschung bewahrt werden.
Newroz heißt Widerstand
Rêber Apo [Abdullah Öcalan] hat einen solchen Widerstandskampf gegen den Kolonialismus begonnen und das kurdische Volk erneut mit Newroz zusammengeführt. Damit haben die Kurdinnen und Kurden ihr eigenes Wesen wiederentdeckt. Newroz und das kurdische Volk ergänzen sich gegenseitig. Das Volk hat sich selbst wiedergefunden und Newroz hat damit seine wahre Bedeutung bekommen. Denn Newroz bedeutet Widerstand und das kurdische Volk ist unter sehr schwierigen Bedingungen und in einem unerwarteten Moment durch Widerstand wieder auf der Bildfläche erschienen.
Vom Guerillakampf zum Volksaufstand zu Newroz
Auf diese Weise kam es auch zu der großen historischen Aktion von Mazlum Doğan. [An Newroz 1982 entzündete Doğan drei Streichhölzer in seiner Zelle im Gefängnis von Amed, legte sie auf den Tisch und nahm sich das Leben. Er hinterließ die Nachricht „Aufgeben ist Verrat, der Widerstand bringt den Sieg”.] Als der Feind alles unterdrückte und alle zur Kapitulation zwingen wollte, hat er unter den finsteren Bedingungen des Kerkers in einem unerwarteten Moment ein Newrozfeuer entzündet und damit einen neuen Abschnitt in der Geschichte eingeleitet. Diese neue Geschichte zeugt von dem Widerstand, durch den Freiheit und Existenz gewonnen werden. Aus diesem Grund wird Mazlum Doğan im Volksmund als Kawa der Neuzeit bezeichnet. Das Volk hat die von Mazlum Doğan gestartete Widerstandstradition fortgesetzt und Newroz wiederbelebt. Mit dem Widerstand, der seitdem zu Newroz gezeigt wird, hat es seine Existenz bewahrt. Nach dem Beginn des Guerillakampfes gegen den Kolonialismus hat das kurdische Volk jedes Newroz mit großem Widerstand begangen. Aus jedem Newroz-Fest ist ein Serhildan [Volksaufstand] hervorgegangen. Daher hat Rêber Apo das kurdische Volk als ,Newroz-Volk' definiert. Denn das Volk hat seine eigene Wirklichkeit zu jedem Newroz neu gefunden und sich seine Existenz bewahrt.
Newroz als Antwort auf den AKP/MHP-Faschismus
Das hat auch heute noch Gültigkeit. Für die Kurdinnen und Kurden hat Newroz immer noch dieselbe Bedeutung. Zu Newroz auf die Plätze zu strömen und den eigenen Willen kundzutun, ist die beste Antwort, die das kurdische Volk dem AKP/MHP-Faschismus geben kann. Wir gehen davon aus, dass die Kurdinnen und Kurden auch in diesem Jahr die Plätze füllen werden. Newroz wird mit großem Widerstand und Enthusiasmus gefeiert werden. Die Menschen werden ein weiteres Mal ihre Verbundenheit mit Rêber Apo zum Ausdruck bringen. Für den AKP/MHP-Faschismus wird das einen harten Schlag bedeuten.“