Erstes Newrozfeuer in Amed

Zu der zentralen Newrozfeier am 21. März in Amed werden Millionen Menschen erwartet. Im Bezirk Payas ist heute das erste Newrozfeuer entzündet worden.

In Amed ist das erste Newrozfeuer des Jahres entzündet worden. Die große Newrozfeier wird am 21. März unter dem Motto „Dem dema serkeftinê ye” (Zeit für Erfolg) in Amed stattfinden. Das Vorbereitungskomitee hat die Feierlichkeiten zum Neujahrsfest bei Schneefall mit einem Feuer im Garten der HDP-Zentrale im Bezirk Payas (tr. Kayapinar) eingeleitet. An der Feier nahmen unter anderem die HDP-Abgeordnete Remziye Tosun und die Provinzverbandsvorsitzenden Gülistan Atasoy und Zeyyat Ceylan teil.

Bevor das Feuer angezündet wurde, gab Zeyyat Ceylan eine Erklärung ab und sagte, dass Millionen Menschen zur diesjährigen Newrozfeier die Aufhebung der Isolation von Abdullah Öcalan, die Freilassung der Kranken und der Gefangenen, die trotz Vollendung ihrer Haftstrafen nicht entlassen werden, weil sie keine Reue zeigen, sowie das Recht auf ihre Muttersprache einfordern werden. „Newroz 2022 werden wir feiern, indem wir unseren Kampf für Freiheit und Demokratie verstärken“, erklärte der kurdische Politiker.

Zu den Vorbereitungen auf die zentrale Newrozfeier am 21. März teilte Ceylan mit, dass fünf Kommissionen für die verschiedenen Aufgabenfelder gebildet worden sind. Das Ziel sei die Beteiligung von Millionen Menschen. Um das zu erreichen, sind Hunderttausende Einladungen für die Bevölkerung der Zwei-Millionen-Metropole gedruckt worden. Zudem sind Gäste aus allen vier Teilen Kurdistans, anderen Regionen der Türkei und aus dem Ausland eingeladen worden.

Nach der Erklärung wurde das Feuer angezündet und es wurde getanzt.