JinNews-Korrespondentin Beritan Canözer festgenommen

Die Korrespondentin der Nachrichtenagentur JinNews, Beritan Canözer, ist bei einer Razzia in Amed festgenommen worden.

Die Journalistin Beritan Canözer ist in Amed (tr. Diyarbakir) festgenommen worden. Bei der Razzia wurde die Wohnung der JinNews-Korrespondentin verwüstet, außerdem sind Bücher und Datenträger beschlagnahmt worden. Canözer wurde zur Provinzpolizeidirektion Diyarbakır gebracht. Die Hintergründe sind unklar.

Die Nachrichtenagentur JinNews ist eine Frauennachrichtenagentur, in deren Fokus die Auseinandersetzung mit Patriarchat, patriarchaler Gewalt und Sexismus sowie den Kampf der Frauenbewegung und gesellschaftlichen Alternativen liegt. Als kurdische Frauennachrichtenagentur ist sie dem AKP/MHP-Regime gleich doppelt ein Dorn im Auge und daher immer wieder Festnahmeoperationen, Razzien und Verboten ausgesetzt.

Am Montagfrüh fand ebenfalls in Amed bereits eine großangelegte Razzia gegen den Frauenverein Rosa statt. Das Regime scheint zu versuchen, die wachsenden Frauenproteste gegen den Rückzug der Türkei aus der Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen vor Gewalt durch Repression ersticken zu wollen.