Amed: Razzia gegen Frauenverein Rosa – viele Festnahmen

Die türkische Polizei geht erneut gegen Frauenstrukturen vor. Bei einer Serie von Razzien gegen den Frauenverein Rosa in der nordkurdischen Stadt Amed sind mehrere Personen festgenommen worden.

In den Morgenstunden stürmte die Polizei den Frauenverein Rosa in Amed-Payas (tr. Diyarbakır-Kayapınar). Gleichzeitig wurden viele Wohnungen in der Stadt durchsucht und neben weiteren Personen die Friedenmutter Nezahat Teke festgenommen. Auf dem Twitter-Account des Vereins heißt es: „Wir werden unseren Kampf niemals aufgeben. Wir waren hier, sind hier und werden hier sein.“

Der Frauenverein Rosa engagiert sich auf allen Ebenen für von Gewalt betroffene Frauen, führt Informationsveranstaltungen und Seminare durch und beteiligt sich an Protesten gegen patriarchale Gesetze und zuletzt auch gegen den Rückzug der Türkei aus der Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen vor Gewalt. Da die Frauen die Opposition in der Türkei anführen, geraten insbesondere sie ins Visier der Repression. Der Frauenverein Rosa ist immer wieder von Festnahmen, Durchsuchungen und Verhaftungen betroffen. Auf diese Weise versucht das Regime, die Frauenbewegung und ihre wachsenden Proteste gegen das patriarchale Regime zu zerschlagen.