HDP-Politikerinnen im Online-Austausch mit Petra Bayr

Die HDP-Politikerinnen Ayşe Acar Başaran, Feleknas Uca und Gülistan Kılıç Koçyiğit haben sich in einer Videokonferenz mit Petra Bayr (SPÖ) ausgetauscht. Bayr ist Vorsitzende des PACE-Unterausschusses für Geschlechtergerechtigkeit.

Die HDP-Politikerinnen Ayşe Acar Başaran (Frauenratssprecherin), Feleknas Uca (Außenpolitische Sprecherin) und Gülistan Kılıç Koçyiğit (Frauendiplomatie) haben sich auf einer Videokonferenz mit Petra Bayr (SPÖ) ausgetauscht. Die österreichische Politikerin ist Vorsitzende des Unterausschusses für Geschlechtergerechtigkeit in der parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE).

Auf der Sitzung wurde über die zunehmende Gewalt an Frauen in der Türkei und mögliche Lösungen beraten. Ein besonderer Schwerpunkt war die Debatte um den Ausstieg der Türkei aus der Istanbul-Konvention. Die Konvention wurde 2011 vom Europarat zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt erarbeitet und ist der türkischen Regierungskoalition aus AKP und MHP ein Dorn im Auge.

Die HDP-Politikerinnen informierten Petra Bayr außerdem über die Arbeit des parteiinternen Frauenrats. Bei dem Austausch wurde darüber gesprochen, wie eine Zusammenarbeit mit dem PACE-Unterausschuss Geschlechtergerechtigkeit aussehen könnte.

Die HDP plant für die kommenden Wochen weitere Online-Sitzungen mit Vertreterinnen europäischer Institutionen.