Frauenrat der HDP in Amed gegründet: „Für unsere Freiheit"

Trotz der massiven Repression hat die HDP in Amed einen Frauenrat gegründet. Gewidmet wurde die Gründungsveranstaltung der HDP-Mitarbeiterin Deniz Poyraz, die im Juni von einem türkischen Faschisten ermordet worden ist.

„Wir organisieren uns für unsere Freiheit“ - unter dieser Devise hat die Demokratische Partei der Völker (HDP) in Amed (tr. Diyarbakir) einen Frauenrat gegründet. An der Gründungsveranstaltung in einem Hotel in der kurdischen Metropole nahmen neben zahlreichen Aktivistinnen der Frauenbewegung TJA ( Tevgera Jinen Azad) die HDP-Frauenratssprecherin Ayşe Acar Başaran und die Abgeordneten Remziye Tosun und Semra Güzel teil.

Die Veranstaltung fand statt im Gedenken an die HDP-Mitarbeiterin Deniz Poyraz, die im Juni bei einem bewaffneten Angriff auf die Parteizentrale in Izmir von einem türkischen Faschisten ermordet worden ist. Die Teilnehmerinnen trugen traditionelle kurdische Kleider und tanzten ausgelassen den kurdischen Govend.

Ayşe Acar Başaran hielt eine Ansprache, in der sie auf die brutalen Angriffe auf die HDP und insbesondere auf Frauen hinwies: „Frauen und unsere Partei befinden sich im Visier tiefer und schmutziger Kräfte. Uns Frauen wird damit vermittelt, dass wir nicht für unsere Freiheit kämpfen und kein eigenes System errichten sollen. In diesem Zusammenhang hat auch der Austritt aus der Istanbul-Konvention stattgefunden. Ein besonderes Angriffsziel ist auch das System der genderparitätischen Doppelspitze. Wir wissen, dass das männliche Herrschaftssystem uns kein freies Leben anbietet. Mit unserem organisierten Kampf werden wir alle Barrikaden niederreißen.“

Ayşe Acar Başaran, Abgeordnete und Sprecherin des Frauenrats der HDP

Die HDP-Abgeordnete ging in ihrer Rede auch auf die jüngste Gesetzesänderung ein, mit der konkrete Beweise zur Voraussetzung für die strafrechtliche Ahndung von sexualisierter Gewalt an Kindern gemacht werden: „Für Kindesmissbrauch und Vergewaltigung gibt es jedoch meistens keine konkreten Beweise. Was zählt, ist die Aussage der betroffenen Frauen und Kinder. Wir Frauen wissen genau, was die Regierungskoalition AKP/MHP zu tun versucht. Frauen kämpfen nicht nur für sich selbst, sie kämpfen dafür, dass dieses Land von der aktuellen Politik befreit wird. Als Frauenrat der HDP werden wir weiter gegen die vom patriarchalen System verursachte Gewalt, gegen Krieg und Profitstreben kämpfen.“

Die einzige Lösung in der aktuellen Situation sei ein Bündnis der Frauen, betonte Ayşe Acar Başaran: „Und genau aus diesem Grund deklarieren wir heute die Gründung des Frauenrats von Amed. Den Männern, die Frauen im häuslichen Bereich einsperren wollen, vermitteln wir von hier aus die Botschaft, dass wir uns immer mehr organisieren und niemals aufgeben werden.“