Compañeras: Online-Filmfestival über die zapatistischen Frauen

Am 21. März wird nicht nur Newroz gefeiert, sondern auch der Tag der „Insurgentas Zapatistas“, der zapatistischen aufständischen Frauen. Das Übersetzungskollektivs „tres gatas“ lädt aus diesem Anlass zum Filmfestival „Compañeras“ ein.

Am 21. März feiern wir nicht nur Newroz, sondern auch den Tag der Insurgentas Zapatistas, der zapatistischen aufständischen Frauen. Diesen Tag nehmen wir zum Anlass, um mit dem Filmfestival „Compañeras“ auch das Vorhaben der Zapatistas zu feiern, uns in diesem Sommer im „Anderen Europa von unten und links“ zu besuchen.

Mit elf kleineren und größeren Filmen lädt das Kollektiv tres gatas – producción en colectivo dazu ein, sich darüber zu informieren, wer uns da eigentlich im Sommer besuchen kommt. Die Delegation wird mehrheitlich aus Frauen des EZLN und anderen autonomen indigenen Organisationen Mexikos (Congreso Nacional Indígena und FPDTA-MPT) bestehen – wovon die Hälfte wiederum aus der zivilen Selbstverteidigungsstruktur der Zapatistas ist.

Die Festival-Filme sind von den Zapatistas selbst oder von solidarischen Medienkollektiven produziert. Sie sind zwischen 1995 und 2020 entstanden und vom Kollektiv tres gatas – producción en colectivo ins Deutsche übersetzt und untertitelt worden. Der Film „Comandanta Ramona: Mujeres que luchan – Frauen, die kämpfen“ wird im Rahmen des Festivals seine hiesige Premiere feiern. Er ist der Comandanta Ramona des EZLN gewidmet: Eine Frau, die als Maya-Tsotsile dem Kampf der zapatistischen Frauen und der indigenen Pueblos – in Chiapas und Mexiko auf ihrem Weg hin zum Aufbau ihrer Autonomie – entscheidende Impulse gab.

Weitere Informationen und Link zum Festival: https://tresgatas.blackblogs.org/festivals/companeras-festival-de-cine/

Link zur Erklärung für das Leben vom 1. Januar 2021 – die weiterhin unterzeichnet werden kann: https://enlacezapatista.ezln.org.mx/2021/01/01/gemeinsame-erklarung-eines-teils-des-europas-von-unten-und-der-ezln/

Mehr Informationen zur Zapatistischen Rundreise: https://www.ya-basta-netz.org/

Video der Spendenkampagne: