Antipatriarchale Demonstrationen in Madrid, Köln und Göteborg

Wie in vielen Städten weltweit gingen zum 8. März auch in Madrid, Köln und Göteborg tausende Frauen gegen das Patriarchat auf die Straße.

Unter Transparenten wie „Das Patriarchat tötet mehr Menschen als das Coronavirus“ zogen nach Polizeiangaben etwa 120.000 Frauen durch die spanische Hauptstadt Madrid. Die Frauen riefen Parolen und performten „Las Tesis“ aus Chile. Auch in der katalanischen Metropole Barcelona und in Sevilla fanden große Frauendemonstrationen statt.

Tausende in Köln auf der Straße

In Köln gab es ebenfalls eine große Frauendemonstration unter großer Beteiligung der kurdischen Frauenbewegung. Die Frauen tanzten und riefen Parolen gegen das Patriarchat. Die Frauenplattform solidarisierte sich mit der Frauenrevolution von Rojava.

8. März in Göteborg und Örebro

Auch in Schweden demonstrierten vielerorts Frauen zum 8. März. Am Samstag begannen die Aktivitäten auf der Straße mit einer Nachtdemonstration unter dem Motto „Holen wir uns die Nacht zurück“. Am Sonntag demonstrierten Hunderte Aktivist*innen unter der Parole „Nieder mit dem Faschismus, es lebe der Feminismus“ durch die Stadt. Auch in Örebro fand eine internationalistische 8. März-Demonstration statt, zu der Gewerkschaften, die Linkspartei, Frauenhäuser und viele weitere Gruppen und Vereine aufgerufen hatten. Im Anschluss wurde bei der Gewerkschaft ABF eine Veranstaltung zur Frauenrevolution in Rojava und dem Frauendorf Jinwar durchgeführt.