Angriff auf türkische Sîrê-Basis in Südkurdistan

Die Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo hat erneut die türkische Sîrê-Militärbasis in Südkurdistan angegriffen. Der Angriff war ein Racheakt für die von der türkischen Armee in Bamernê getöteten kurdischen Kinder, teilt die Einheit mit.

Die Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo hat sich zu einer Aktion gegen die türkische Sîrê-Militärbasis im kurdischen Distrikt Şîladizê bekannt. Mit der Aktion am 2. Juli um 17.30 Uhr sei den türkischen Besatzungstruppen ein massiver Schlag versetzt worden, heißt es in der Erklärung. Der Angriff sei ein Racheakt für die von der türkischen Armee in Bamernê getöteten kurdischen Kinder.

Racheakt für die von der türkischen Armee getöteten Kinder

In dem mit der Erklärung veröffentlichten Video sind zunächst Aufnahmen von dem Fest in Bamernê am 26. Mai sehen. Ohne Vorwarnung schlugen mindestens drei Mörsergranaten am Rande des Festplatzes ein. Der 13-jährige Yousif Kovan und der elfjährige Avand Hishyar wurden getötet, der achtjährige Sipan Farhad schwer verwundet. Bamernê gehört verwaltungstechnisch zum Gouvernement Dihok und liegt westlich von Amêdî. Der Stützpunkt der türkischen Armee in Bamernê wurde auf dem Gelände des alten Flughafens errichtet und wird als logistische Ausgangsbasis genutzt.

Die türkischen Militärbasen im von der PDK kontrollierten Şîladizê sind Ausgangspunkt türkischer Bodenangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete, insbesondere auf die umkämpfte Region Kuro Jahro. Der Stützpunkt Sîrê ist bereits mehrfach von der Racheeinheit angegriffen worden. Die Aktionsgruppe führt mittlerweile fast wöchentlich erfolgreiche Angriffe auf türkische Basen und türkische Geheimdiensteinrichtungen in Südkurdistan durch.

Benannt ist die Einheit nach Bedran Gundikremo (Sait Tanıt, auch als Bedran Cûdî bekannt). Er war ein aus Şirnex (Şırnak) in Nordkurdistan stammender, langjähriger Freiheitskämpfer und Guerillakommandant. Gundikremo ist im April 2017 zusammen mit seinem Sohn und drei weiteren Kämpfern bei einem türkischen Luftangriff in Amêdî gefallen.