„Wir werden den Feind überrennen“

Kämpfer:innen in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten erklären ihre Entschlossenheit, die türkische Invasion zu stoppen. Sie sagen: „Wir werden bis zum Erfolg weiterkämpfen und den Feind immer wieder überrennen.“

Seit dem 23. April 2021 versucht die türkische Armee, die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete mit aller Macht zu erobern. Die Guerilla leistet erbittert Widerstand und konnte die zweitgrößte NATO-Armee bereits in der Region Zap zum Teilrückzug zwingen.


Im ANF-Gespräch äußern sich Kämpfer:innen aus dem Widerstand gegen die Invasion zu ihren Perspektiven. Die Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star, Bişeng Cûdî, spricht vom großen Mut der Kämpfer:innen und erinnert an die entscheidenden Schlachten: „In Ertuş leisteten Menschen wie Viyan, Gülistan, Delal und Berwelat größten Widerstand gegen die Angriffe des Feindes. Insbesondere die Freundinnen Delal und Viyan ließen den Invasoren kein Durchkommen. Sie kämpften gegen die Superkobra-Kampfhubschrauber. Trotz des türkischen Einsatzes chemischer Waffen war der Widerstand von Zendûra ein Erfolg. In den Gebieten Werxelê, Tepê Sor und Tabura Ereban in Avaşîn zeigten die Guerillakämpfer:innen die Taktiken der neuen Ära. Der Feind griff mit Flugzeugen, Hubschraubern, Haubitzen, Mörsern, Katjuschas und anderen schweren Waffen an. Mindestens vier oder fünf Aufklärungsflugzeuge kreisten über der Gegend. Trotzdem haben unsere Freund:innen in kleinen und verdeckten Teams effektive Aktionen durchgeführt. Die Guerilla hat gezeigt, dass der Feind nicht so einfach in kurdisches Gebiet eindringen kann und dass er erwarten muss, den höchsten Preis dafür zu bezahlen.“

Effektive Aktionen der Guerilla“


Die YJA-Star-Kämpferin Destîna Tolhildan fügt an, der türkische Staat habe geplant, die Guerilla mit fortschrittlichster Technologie und psychologischer Kriegführung auszuschalten, aber der Widerstand der Guerilla und ihr Aktionsradius habe den Feind in einen Schock versetzt. Tolhildan weiter: „Der Feind hatte zum Beispiel erklärt, er werde Avaşîn innerhalb weniger Tage einnehmen. Unsere Freund:innen kämpften aber monatelang in den Kriegstunneln und führten in kleinen, mobilen Einheiten große Aktionen durch. Die Region Zagros hat Kriegsgeschichte geschrieben. Am Şehîd-Munzur-Gipfel wurde der Feind von fünf Seiten überrannt und seine Waffen wurden beschlagnahmt. Die Guerilla wird ihre effektiven Aktionen fortsetzen.“

Kampf bis zum Sieg“


Der HPG-Kämpfer Xemgîn Bîrhat betont: „Die türkische Armee kann den Willen der Guerilla oder des kurdischen Volkes mit ihrer ganzen Technik nicht brechen. Wir leisten auf der Grundlage von Rêber Apos [Abdullah Öcalan] Ideologie und Philosophie Widerstand. Die Guerilla kämpft für die Bevölkerung von Kurdistan und ihr Land. Wir werden nicht bis zum letzten Blutstropfen, sondern bis zum Sieg kämpfen. Wir werden den Feind wieder und wieder überrennen.“