TV-Tipp: Aktivist und Journalist Anselm Schindler bei ÇIRA FOKUS

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist der Aktivist, Buchautor und Journalist Anselm Schindler.

In der heutigen von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist der Aktivist, Buchautor und Journalist Anselm Schindler zu Gast. Schindler ist unter anderem Autor des 2018 erschienen Buches „Die Strategie der Rose", in dem er über seine Erfahrungen während seines Aufenthalts in Rojava berichtet. Als Teil der Ökologiebewegung stellte er auf Veranstaltungen die Kampagne „Make Rojava Green Again“ vor und hebt die Wichtigkeit der internationalen Solidarität hervor. Schindler ist auch einer der vielen, die wegen des Tragens einer Fahne der Verteidigungseinheiten YPJ/JPG vor Gericht gestanden haben, das gegen ihn gesprochene Urteil aber nicht akzeptierte. „Das ganze Verfahren gegen mich und viele andere, die wegen Fahnen und Facebook-Posts angeklagt sind, ist ganz klar politisch motiviert. Die deutsche Politik hält Erdoğan im Kampf gegen den demokratischen Aufbau in Nordsyrien den Rücken frei und beliefert ihn mit Waffen, anstatt sich auf der Seite der fortschrittlichen Kräfte zu positionieren“, erklärte er dazu in einem ANF-Interview.

Die Sendung am 2. Dezember beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail- Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.