TV-Tipp: Aktivist Holger Geisler bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung Çira Fokus spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit dem Aktivisten Holger Geisler.

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung Çira Fokus ist der politische Aktivist und Freund der ezidischen Glaubensgemeinschaft, Holger Geisler.

Hauptthema der Sendung sind die Abschiebungen von Ezid:innen in den Irak. Trotz der Anerkennung des Völkermords an den Ezid:innen am 19. Januar 2023 durch den Deutschen Bundestag werden vermehrt Menschen der Glaubensgemeinschaft der Ezid:innen in den Irak abgeschoben. Dies führte zum Ende des Jahres 2023 zu Unruhen innerhalb der von Völkermord bedrohten Glaubensgemeinschaft. Für viele sind die Abschiebungen wie eine Fortführung des Genozids, da die Glaubensgemeinschaft immer noch bedroht ist und der Irak sowie die Regionalregierung in Hewler (Erbil) keinen Schutz gewährleisten. Hintergrund für die Abschiebungen ist ein seit Sommer 2023 greifendes Rückführungsabkommen mit dem Irak. Aktuell gibt es nach Schätzungen nur noch ca. 1,2 bis 1,5 Millionen Ezid:innen weltweit. Etwa 350.000 leben davon in Deutschland, von denen aktuell 30.000 von der Abschiebung bedroht sind, da sie nur über eine Duldung verfügen. Im ersten Quartal des Jahres 2023 wurden 15 Menschen in den Irak abgeschoben, im zweiten 27 und im dritten 68. An den Rückführungen beteiligten sich die meisten Bundesländer. Lediglich Niedersachsen, Bremen und Berlin schieben Ezid:innen bisher nicht ab. In der Sendung werden im Gespräch die Hintergründe beleuchtet, warum die Bundesregierung trotz der Anerkennung des Völkermords diese unmenschlichen Maßnahmen ergreift. 

Des Weiteren fokussieren sich der Gast und der Moderator auf die aktuelle politische Lage in Deutschland im Zusammenhang mit dem sogenannten Rechtsruck. Was hat es mit dem „Geheimtreffen“ in Potsdam bzw. dem rassistischen „Masterplan“ von Rechtsextremen auf sich? Was bedeutet das und welche Auswirkungen hat dies für die Menschen mit Migrationshintergrund?

Livestream: https://linktr.ee/ciratv

Alternativ: https://myflixtv.com/  -  https://ku.karwan.tv/cira-tv.html

Die Sendung am 25. Januar beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.